Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 20:06  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Gast, hallo
du hast sehr schnell gute und fachlich richtige Ratschläge hier gekriegt - ich würde mich an deiner (eurer) Stelle daran orientieren - damit sich der Spaß an der Aquaristik vertieft - und nicht verkrümelt !
Eine kleine Freischwimmerart für Mitte oder Oben (kann man ganz gut im Aqu. Guide nachsehen- hier - http://www.aquarium-guide.de/index.htm
Guppys sind gute Anfängerfische und machen Spaß mit ihrer munteren Art - 5 - 6 Stück für euer kleines Becken - ich würde im Gegensatz zu Schneckingers Tipp zu einer reinen Männer - WG raten.
Warum ?
Guppys sind sehr vermehrungsfreudig, und es macht keine Freude, wenn
a. die Kleinen immer von den Eltern verspeist werden
b. man bei guter Gesamtfütterung soviel Nachwuchs hat, das man ihn ständig irgendwo anpreisen und unterbringen muß
Auch nur Guppy - Männer sind richtig toll was zum Beobachten .
Welche Art man wählt ist Geschmackssache, die Endler sind sehr hübsch und robust.
Oder keine Guppys, sondern Neonsalmler (besser als rote Neon für den Anfang, weil leichter zu pflegen), da kann es dann ein Schwarm sein, 12 Stück ist meine Idee.
Verena hat in diesem Thread
http://www.zierfischforum.info/einst...en-besatz.html noch 2 Arten vorgeschlagen, die klein bleiben und sehr putzig sind,
auch Sabine (Gelegentlich) hatte in ihrem Thread "54 l" gute Besatzvorschläge - hat sie dir ja schon geschrieben!
Für den Boden stimme ich absolut den Usern zu, welche nur zu einer Art raten- auch ich würde eher Corys (Panzerwelse) nehmen als Dornaugen - wie Ansaj ja schon schrieb - bei weiterem Spaß an der Aquaristik gibts ein nächstes Becken und dann Dornaugen .
Corys sind präsente, wuselige und keineswegs scheue Fische - aktiv und immer unterwegs .
Ich persönlich würde bei dem kleinen Becken nur 6 Panda - Panzerwelse einsetzen ( die bleiben von den "Normalen" am Kleinsten) weil nach meiner Erfahrung auch 6 Stück eine nette Truppe bilden und dann richtig Platz haben.
Es gibt auch ganz goldige Zwerpanzerwelsarten , nur am Boden bleibt von denen der Schachbrettpanzerwels - http://www.aquarium-guide.de/corydoras_habrosus.htm,
der bleibt recht klein und da ist ein Trupp von 10 - 12 Tierchen bestimmt o.k.
Es gibt noch 2 andere Zwergpanzerwelsarten, welche sich aber dann auch im freien Schwimmraum aufhalten.
Ein paar Schnecken (werden hier im Forum oft angeboten, wenn gerade nicht, einfach mal fragen - TDS = Turmdeckelschnecken sind eigentlich ein Muß) und Zwerggarnelen ( vorher erkundigen, ob sie in Leitungswasser leben können ) runden einen harmonischen Gesamteindruck des Beckens ab .
Für die Corys braucht ihr eine Wurzel (lies nach, warum), ansonsten viele schnellwachsende Pflanzen und ganz wenig Steine als Deko ( einfach gut abgewaschene Kiesel z.B. ).
Die Corys gründeln auch sehr gern im Sand - aber wenn du schon Kies drin hast, geht auch.
2 Fischarten,ausgewählt nach den vorhandenenWasserparametern (Wasseranbieter googeln vom Wohnort), der Größe und was euch gefällt - der WW= Wasserwechsel wöchentlich 50 %, bei Problemen noch öfter , Pflanzen , Wurzeln , Schnecken, evtl. Garnelen - ihr werdet Spaß haben !
Birka ist offline   Mit Zitat antworten