Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 09:05  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Yvonne

Ich bin sicher!, das wird nicht so bleiben müssen, der Anfang ist immer das Schwerste.

Beim Gemüse vermisse ich das "Bio" davor.
Ich persönlich gebe nicht ein Stück eines konventionell angebauten Gemüse.

Händewaschen: ein Kollege von mir sagte das auch, aber ich WASCHE mir die Hände. Bevor er in unser gemeinsames Geschäftsbecken fasste. Dort kräuselte sich eine minimale Schaumschicht
Er wusch sich die Hände wirklich, und zuuu gut. Mit viel Seife.

Ich mache das so: am Aquarientag breche ich sowieso keine Blüten an den Balkonkästen aus, ich fasse nicht an meine Zimmerpflanzen, ich putze nicht davor (und wenn mit Handschuhen).
Also habe ich nichts an den Händen, wofür ich unmittelbar vor dem Hantieren Seife bräuchte.
3x hintereinander waschen mit Wasser, jedes Mal danach lange ins Handtuch abreiben.
Sollte ich davor Seife benutzen müssen, wasche ich danach 5x, jedes Mal dazwischen mit dem Handtuch reiben.
Die Aquarienhandtücher werden NICHT!!!!! mit Waschmittel und Weichspüler gewaschen. Sondern solo, als Kochwäsche.

Häutungsprobleme:
Nach dem Kauf zu schnell ins beckeneigene Wasser gelassen?
Nicht nur die geschlossene Tüte hineinlegen, um die Temperatur anzugleichen, sicherer ist es, über mindestens 3 Stunden auch jeweils einen Schluck Aquarienwasser langsam zuzugeben.
Tropfenweise.
Möglich, dass Du sie aus hartem Wasser gekauft hast, und zuhause weiches hast usw.

Sie zeigen dann meist zuerst keine Probleme.
Aber durch sind sie erst nach der ersten Häutung bei Dir.
Bei falscher Eingewöhnung häuten sie sich z.B zu früh, sind aber noch nicht fertig dafür.

Allgemein benötigen Garnelen also gleichbleibende Wasserverhältnisse,
sie reagieren auch bereits auf Ammoniak, die Vorstufe von Nitrit.
Du misst also tolle Werte, und trotzdem sind in neuen Becken sehr oft erhöhte Ammoniakwerte, einfach noch nicht eingespielt genug,
oft wird noch hier eine Pflanze versetzt (modert dann eingehend vor sich hin), hier noch ein Umbau (stört die Entwicklung im Boden), der neue Filter setzt sich schnell zu (macht er später nicht mehr), Filter hat noch nicht genügend Mulm angesetzt, oft wird das auch als Schmutz gesehen und gerade am Anfang viel zu oft und vor allem gleich alles auf einmal geputzt.

Garnelen sind empfindlich auf andere Garnelen aus anderen Läden, auf die unterschiedliche Zusammensetzung typischer Keime in jedem Aquarium.
Sie benötigen ein Minimum an Wasserhärte.
"Kalk", auch fressbaren, um es in ihr Außenskelett einzubauen.



Rennschnecken:
Die haben Furchtbares hinter sich. Es sind ALLES WILDFÄNGE.
Gesammelt und auf einen Haufen gelegt, aufbewahrt, Flugreise, Großhandel, Zoogeschäft.
Anderes Wasser, schlechtes Wasser, wenig Wasser (Kostengründe).
Sie hungern seit dem Sammeln.

Im Zoohandel warten sie in algenfreien Becken, fast IMMER mit Fischbesatz.
Viele liegen auf dem Rücken, zu schwach zum Umdrehen.
Am Abend fliegen ein paar Futterflocken und vielleicht 2 Tabletten hinein, keine Chance als lahme Schnecke mit Fischgesellschaft.
Dazu kennen sie keine fertige Nahrung. Sie sind fast am Ende, wenn man sie kauft.

Ich habe mir neulich wieder 3 dieser Wesen gekauft, ich nutze ihren Hunger, um in meinem neuesten Becken die vielen Scheibenbeläge reinigen zu lassen.
EINE Schnecke hat in EINER Nacht Fraßspuren hinterlassen, das ist sagenhaft. Aber daran merkt man natürlich, wie ausgehungert sie war.
Ich wähle übrigens nur Schnecken aus, die aktiv unterwegs sind, also noch eine Chance haben.

Auch möglich: Veralgte Schneckenhäuser abweiden. In dieses Becken mit ca 20 bemoosten Riesenschnecken brachte ich die anderen.
Da haben beide etwas davon.

In Deinem neuen Becken finden sie nichts.
Manche Schnecken nehmen zuallererst Spirulina an - andere niemals.
100% BIO Spirlulinatabletten: in jeder Apotheke.

Die Schnecken dazu NICHT gutmeinend von der Scheibe abpflücken, Tiere nicht anfassen. Tabletten ins Becken geben.

das war mal alles, was mir einfällt, eventuell ist da etwas Zutreffendes dabei?

Es wird aber leichter werden, wenn das Becken länger läuft, glaub mir.
Nur nicht den Spaß verlieren!

Gruß Sonne

Danke: (2)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten