Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 11:33  
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 131 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Liebe Yvonne,
Ein tipp noch zu den Schnecken:
Meine gehen nämlich überhaupt nicht an Gemüse, egal was ich reintue. Ob überbrüht oder aus der Dose...nichts. Auch keine gebrühten Blätter. Bin fast verzweifelt!
Aber sie gehen an die Futtertabletten für Welse. Da gibt es Grüne mit viel Pflanzenanteil. Versuch das mal! Das Spirilinapulver ist ungeeignet, eben weil es sich im wasser löst. Wenn schon, dann Spirulina-Tabletten (schrieb Sonne glaube auch) Zu Anfang habe ich die Schnecken ganz vorsichtig "geholt" und direkt vors Futter gesetzt. Das solang machen, bis sie es kapiert haben. Was auch geht: Ein grobkörniges Futtergranulat, das auf den Boden (nur an einer stelle) streuen. Damit verpestet man das wasser nicht, das löst sich sehr langsam auf und wirbelt nicht rum so wie Flockenfutter.
Noch ein Tipp: Wenn die schnecken herumkriechen, haben sie Hunger. Satte schlafen meist. Manche Tierhalter freuen sich...ahhh die schnecke ist aktiv, der gehts gut. Nee, die hat "Knast". Das wusste ich anfangs auch nicht.
Und wegen der CO2-Anlage: 8 Bläschen pro Minute? Glaube das ist viel zuviel. So ein Cube ist ja nicht groß. Mit zuviel CO2 kann man Tiere auch vergiften. Gut das du das abgestellt hast. Ich habe viele Jahre ein Becken ohne CO2 und viele Pflanzen wachsen trotzdem. Die ganz anspruchsvollen musst du ja nicht nehmen.
Und putze die Scheiben nicht zu gründlich, am besten nur die Frontscheibe, die anderen "Natur" lassen. Den schnecken zuliebe.
Hast du eine wurzel drin?? Darauf siedeln Algen nämlich mit Vorliebe. Auf steinen zwar auch, aber nicht so gut.
Zu den Garnelen kann ich nichts sagen...da keine ahnung.

LG susanne
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten