Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2016, 19:40  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Kirsten,

ich habe eine ganze Reihe von Apfelschneckenarten (P.brigdesi, P.canaliculata, P.haustrum, Marisia cornuarietis, Asolene spixi) über viele Generationen und zig Jahre gepflegt.

Was die Vergesellschaftung von Apfelschnecken (AS) mit Fischen angeht:
Da kann ich Dir nur ein klares sowohl als auch geben. Ich habe alle genannten AS-Arten mit verschiedensten Fischarten vergesellschaftet. Teilweise sogar mit Krebsen. Wie es funktioniert, kann man nie vorher sagen.

Solange die AS munter unterwegs sind, gut fressen und problemlos zum Luftholen an die Oberfläche kommen, ist alles in Ordnung. Problematisch sind (manchmal, nicht immer) Vergesellschaftungen mit sehr neugierigen Fischen, die alles (immer wieder) bezupfen müssen. Besonders Lebendgebärende Zahnkarpfen (Guppys, Platys...) können da zu einer echten Plage werden. Es kann aber auch prima funktionieren.

Das eine Vergeselschaftung mit ausgesprochenen Schneckenfressern wie Kugelfischen oder Prachtschmerlen nicht sinnvoll ist, dürfte also sowieso klar sein.

Fazit:
Die Vergesellschaftung von AS und Fischen einfach ausprobieren und vor allem in der ersten Zeit gut beobachten. Und man sollte immer ein fischfreies Ausweichquartier in Reserve haben ;-)

Wenn Du also in Deinen beiden großen Aquarien muntere AS hast, die sich gut entwickeln, sehe iche ich keinen Grund warum Du sie nicht dort belassen solltest.

Das 60l-Becken wäre mir fast zu klein. Schon pro ausgewachsene P.brigdesi (immerhin bis tischtennisballgroß) sollte man 10-20l Wasser als ausschließlichen Lebensraum einplanen. Bei den größeren P.haustrum und canaliculata (Die können wirklich die Größe eines mittleren Apfels und gut 200g erreichen) sind 30l PRO TIER schon realistischer.

Nach meiner Erfahrung müsstest Du bei 2-3 Pomacea brigdesi im 60er-Becken (Zusätzlich zu Panzerwelsen und Garnelen) deine Wasserwechselfrequenz deutlich erhöhen ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (15.04.2016 um 19:42 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten