Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 11:40  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Hugolinchen,

der Grünstich dürfte von den Haferflocken kommen. Ich habe auch mal Haferflocken ausprobiert (war nur ein Test), bei mir sind die sogar schwarz geworden und der Ansatz ist dann auch eingegangen. Ich glaube, dass die Haferflocken teilweise zu lange brauchen um sich zu zersetzen und den Würmchen als Futter zur Verfügung stehen. Was die Würmchen aufnehmen können, ist wohl eher im molekularen Bereich. Meine Würmchen kriegen auch Babybrei, damit habe ich keine Probleme.

Dein Babybrei wird auch gehen, ich würde aber eher auf einen ausweichen, der nur aus Getreide besteht, weil das eine längere Standzeit hat als Früchte, Saft oder Milch, was man durchaus auch anstatt von Wasser nehmen kann. Das Problem dabei ist nur, dass es den Ansatz schneller zum Umkippen bringen kann, weil es unter Umständen anfängt zu gären bei zu kleinem Neuansatz, zu hohen Temperaturen im Sommer.

Um die Grindals aus der Erde zu holen, kannst Du das Glas mit Futter auf eine Kulle in der Erde legen (damit das Futter nicht in der Erde hängt), am nächsten Tag das Glas mit den Würmern drauf ins Seramis legen, dann auf den alten Ansatz ein neues Glas mit Futter legen und solange wiederholen, bis Du meinst, Du hast alle.

Die kleinen weißen Tierchen sind wahrscheinlich Springschwänze, die kannst Du ignorieren und mitverfüttern. Bei mir sind die langfristig immer von selbst verschwunden. Ansonsten kannst Du auch Würmchen vom Glas nehmen, in ein kleines, relativ tiefes Glas geben und immer wieder mit Wasser auffüllen, kurz warten und die nach oben getriebenen Springschwänze oder Milben abschütten. Die Grindals kannst Du dann für den Neuansatz im Seramis nehmen.

Viele Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten