Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2016, 15:42  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke Euch für Eure Rückmeldungen: Natürlich war mein Beitrag auf einen bestimmten Typ Anfänger bezogen, nämlich den, der eine genaue Vorstellung hat, was er will. Den gibt es aber - als kindlichen, wie als erwachsenen Anfänger.

Meine Tochter will in ihrem Zimmer ein Becken mit Black Molly und Corydoras sterbai. Das geht nicht, weil ich in dem Raum nur für ein 60cm-Becken Platz habe. hier habe ich mich natürlich durchgesetzt, weil es nicht darum gehen kann, Fische mit Gewalt in einem ungeeigneten Becken zu halten. Sie ist mit dem Becken, dass dort jetzt steht auch nicht unglücklich, aber den sehnsüchtigen Blick im Verkaufsladen zu den Black Mollys kann ich nicht übersehen. Wären die Raumverhältnisse andere, hätte ich nicht die zweitbeste Lösung gewählt, sondern ein Meterbecken gekauft.

Ein anderes Beispiel: ich schaute in meinem Fischladen routinemäßig die Verkaufsbecken durch, ehe ich mich den praktischen Einkäufen (Lebendfutter, Filtermaterial etc.) widmete. Neben mir stand eine Frau, die ihr erstes Becken gekauft hatte. Geschätztes Alter vielleicht 35 Jahre. Sie stand fasziniert vor den Erbsen-Kugelfischen und konnte sich gar nicht satt sehen. Geduldig erklärte ihr der Verkäufer, dass die Schnecken fressen müssten und nur im Artbecken gepflegt werden dürften, also für sie nicht geeignet seien. Die Kunding ging dann mit einem Paar Fadenfischen und Neons nach Hause.
Ich kann mir nicht denken, dass sie daran viel Freude hat. Wenn sie Kugelfische faszinierend findet, geht es ihr um Form und Agilität - da sind die zwar formschönen aber ruhigen Labyrinther ebenso ungeeignet, wie farbprächtige Salmler.
Hätte ich das Verkaufsgespräch geführt, hätte ich ihr erklärt, wie viel Freue man an einem Artbecken haben kann und nebenbei noch ein zweites kleines Becken für die Schneckenzucht verkauft. Damit hätte ich sie - egal wie lange sie tatsächlich Kugelfische hält - viel eher für das Hobby gewonnen, als ich es so annehme.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten