Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2016, 19:04  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Bei der Auflistung meiner Pflanzen hatte ich total eine meiner Lieblingspflanzen ganz vergessen - unbegreiflich :

Mir dieser Art hatte ich es zuvor schon zweimal versucht. Eine ist mir von unten her vergammelt und eine andere war es bereits beim Kauf, was ich erst sah, als die Steinwolle weg war.
Mein dritter Versuch scheint wohl nun gut zu klappen. Für diese vor einigen Monaten gekaufte Pflanze hatte ich im alten Becken, in dem sie ja sogar schon einen Ableger hervor gebracht hatte, folgende Düngerkugeln verwendet:

Durch das "Umziehen" ins neue AQ bekam ich beim Entfernen des alten Bodengrunds so auch gleich einen Eindruck, wie lange diese Kugeln vorhalten - davon ausgehend, daß sie sich langsam auflösen und so die Nährstoffe frei geben.
Die Angaben des Herstellers, wie lange die Kugeln vorhalten (6-12 Monate) decken sich schätzungsweise in etwa mit dem Grad deren Auflösung in meinem ehem. AQ. Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres nachdüngen.

Für mich wichtig, die Kugeln stellen nicht nur Mikronährstoffe zur Verfügung sondern auch alle Makronährstoffe.

Erfreulicher Weise steckt meine Crinum calamistratum bisher den Umzug augenscheinlich ohne weiteres weg, als wenn nichts gewesen wäre (Crinum wird ja eher als zickig und problematisch bei Umzügen eingestuft) und wächst, so wie es aussieht, kräftig weiter.

Ansonsten hatte sich noch ein weiterer Fehler eingeschlichen. Zu meiner "Mulm ins AQ kippen"-Aktion gibt es eigentlich zwei Bilder, wobei ich beim Erstellen und Hochladen der Bilder offensichtlich beim zweiten Bild das falsche erwischte.
Daher reiche ich jetzt noch das zweite fehlende Bild mit dem Anderen an dieser Stelle nach:

IMG_1422.jpgIMG_1423.jpg


Abschließend ein lieben Dank an Katrin, die mir die zwei Ergänzungen (Pflanze+Dünger) noch perfekt in meinem Eingangsbeitrag einfügte.


Grüße ~Shar~

Danke: (1)
Shar ist offline   Mit Zitat antworten