Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2016, 20:10  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Dennis,

diese Werte sind allerdings bei Flockenfutter und Lebendfutter nicht vergleichbar, da den Flocken ja der größte Teil des Wassers entzogen wurde. Dadurch steígt dann naturgemäß der rechnerische %-Anteil der anderen Inhaltsstoffe.

Der Wasserentzug ändert nichts daran, das viele Trockenfutter, die als "Komplettfutter" angeboten werden, ca. 40-50% pflanzliche Bestandteile in der Trockenmasse enthalten. Teilweise mehr. Damit sind sie dann für Kafis wirklich nicht mehr geeignet (für viel andere Fische aber durchaus).

Selbst Deine Angabe von Rohfett und Rohprotein ist kritisch zu sehen. In vielen Trockenfuttern wird ein erheblicher Teil von tierischen Proteinen und Fetten durch pflanzliche Bestandteile ersetzt. Und ein weitgehender Carnivor wie ein Betta splendens kann nun mal mit Weizenkleber und Rapsöl nicht viel anfangen ;-)

Lebendfutter enthält pflanzliche Bestandteile nur im Darm der Futtertiere. Damit ist der tierische Anteil in der Trockenmasse naturgemäß nahe 100%.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Ich bin begeisterter Tümpler und versuche meinen Fischen möglichst viel Abwechslung zu bieten. Zur Zeit kann ich in erheblichen Mengen
-Wasserflöhe
-Rote Mückenlarven
-Schwarze Mückenlarven
-Bachflohkrebse fangen.
-dazu ab und zu mal ein Regenwurm oder eine Assel für die Grundeln.
Damit wirken meine Pfleglinge im Großen und ganzen recht zufrieden ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten