Thema: Ichtyo ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2016, 14:30  
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur um noch mal kurz auf den Rat Betreff Esha 2000 einzugehen.

Generell halte ich von dem Medikament als normales Mittel nichts, es ist ein heftiges Zeug und man sollte schon wissen, was man damit bewirkt.


Ich habe dies nur angesprochen, weil es eben einen Ichthio-Befall von heftigsten Ausmaß in den letzten Monaten gegeben hat.

Ein normaler Befall lässt sich mit Punktol oder anderen typischen Mitteln sehr gut in den Griff bekommen, in der Regel sogar ohne Todesfälle.

Garnelen, Welse, selbst Schmerlen vertragen das Punktol ohne Probleme, bei richtiger Anwendung und einer beginnenden Zugabe auf 2 Portionen verteilt.


Trifft man aber auf einen so agressiven Krankheitsverlauf, dann würde ich eher mit allen Mitteln handeln, dazu kommt auch das Behandeln von sekundären Erkrankungen.
Und diese dann zu bekämofen ist oft unmöflich.

Ich habe solch einen Verlauf 2x erlebt, mich mit einigen regionalen Aquarianern hier besprochen, bei denen es genauso ablief.
Die handelsüblichen Maßnahmen haben nicht gegriffen.
Es gab bei jedem massive Verluste.
Und es waren erfahrene Aquarianer, bei denen man typische Fehler ausschliessen konnte.
Darunter sogar mein Großhändler, der mir sagte, daß er nur selten solche heftigen Krankheitsverläufe erlebt hat, die Tiere waren oftmals nicht mehr zu rettenn.

Ich verstehe nicht, warum hier "wegschauen" angeraten wird, wenn es so heftig abläuft.

Wird jeden Tag Wasser gewechselt?
Wird zusätzlich belüftet?
Wurde das Füttern eingestellt?

Natürlich können Tiere separiert werden, wenn sie keine Punkte haben... im Grunde kann man sie alle 4-5 Stunden in frisches Wasser umsetzen ( neuer Behälter) und somit auch einen Befall mit Schwärmern erschweren.
Früher hat man damit sogar behandelt...
Verena ist offline   Mit Zitat antworten