Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2016, 21:44  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Kirschblatt,

ob mein Beitrag dir wirklich weiterhelfen wird, weiss ich zwar nicht, gleichwohl will ich mich mal einbringen.

Zuerst zu deiner Filterung:

Ich halte sehr viel von Fluval-Filtern, was ja auch schon in einigen Beiträgen von mir zu lesen war. Aber der 104 ist für maximal 100 l Beckengröße ausgelegt, also viel zu klein (vor allem vom Filtervolumen - viel wichtiger als die Pumpenleistung) für dein Becken. Ob der zusätzliche Einsatz des Innenfilters das kompensieren kann - ganz ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
Das Fluval BioMax (also die porösen Keramik-Röllchen) hatte ich auch eine Weile im Einsatz. Sind zwar nicht schlecht, aber ich würde sie trotzdem gegen Siporax von Sera austauschen. Das ist nach meinen Erfahrungen das beste Filterbakteriensubstrat, das es gibt.

Beleuchtung:

Wenn ich meine 10 Finger und "Hilfmittel" richtig eingesetzt habe, komme ich bei dir auf eine Beleuchtungszeit von 11 Stunden. Eigentlich nicht zu viel.
Hier wird zwar häufig eine "Beleuchtungspause" propagiert, ob das der Bringer ist, (vor allem: ob bei Jedem) möchte ich bezweifeln. Ich habe das in meinen rund 40 Aquarianerjahren auch probiert, hat mich aber nicht überzeugt, weil es meistens nicht funktioniert hat. Dazu spielen auch viel zu vlele andere Komponenten mit herein. Und in der Natur gibt es die Beleuchtungspause ja wohl auch eher nur zufällig und gelegentlich (z.B. eim Gewitter).

Düngung:

Deine offenbar etwas unregelmäßige Düngung könnte schon eher ein Auslöser deines Problems sein.
Denn nicht nur Nährstoffüberangebote, sondern auch Nährstoffungleichgewichte können eine Algenplage verursachen.

Gegenmaßnahmen:

Erst eimal möglichst keine Agizide! Erst, wenn gar nichts mehr geht.

Bevor du eine (auch für die Pflanzen strapaziöse) Dunkelkur anwendest, möchte ich dir zu dem Einsatz von Oxydatoren raten, die das Redoxpotential verändern.
Schau mal hier: http://oxydator.de/gleichgewicht/

Ich habe damit jedenfalls schon häufig gelegentlich auftretenden Blaualgen
den Garaus machen können.

Gruß
Otocincluc2

Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten