Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 00:11  
Kirschblatt
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 15
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also können Blaualgen Fischen direkt schaden?! Das ist ja gruselig. Dann hatte ich bisher wohl Glück; oder ich habe jetzt eine Erklärung für die Krankheitsreihe, die mehr oder weniger parallel zu den Blaualgen aufgetreten ist -.-

Über die Dunkelkur habe ich natürlich auch schon gelesen, aber mir gefällt die Sache nicht so. Wenn dann die Pflanzen völlig geschwächt sind, falls sie überhaupt noch leben, sind sie ja Angriffsstelle Nr.1 für die nächsten Algen.

Außerdem hatte ich gehofft, dass es so was wie eine Ursache für das Auftreten der Algen gibt. Dann könnte ich die abstellen.
Von daher hat mir dein Beitrag auf jeden Fall geholfen, Otocinclus2.
Der Fluval 104 war auch ursprünglich für ein 100l Becken gedacht, aber dann habe ich vergrößert und noch den U2 gefunden. Da dachte ich, ich könnte mal experimentieren, ob es klappt, die beiden zusammen laufen zu lassen. Der U2 ist ja offiziell auch so bis 110l ausgelegt. Zusammen sind das ja 210l, also mehr als der Nettobeckeninhalt.
Hat ja auch gut funktioniert für 1 Jahr... Könnte das wirklich der Grund sein? Wäre sehr ärgerlich.
Zum Filtermaterial: Es dürfte sich sogar um siporax handeln, hatte das mal getauscht.

Zu der Zeit, wo die Algen zuerst aufgetreten sind, habe ich noch gedüngt. Es kann aber sein, dass ich da gerade dabei war, die Dosis zu erhöhen und dass dann irgendwas umgeschlagen ist. Dass ich da jetzt erst drauf gekommen bin, ist doch eher erschreckend o.o
Ich werde also mal wieder ganz vorsichtig mit einer Düngung anfangen und beobachten was sich tut. Nach einem Co2 Druckminderer schaue ich mich auch noch mal um.

Das mit dem Kalium traue ich mir nicht so recht zu. Ich bin immer eher vorsichtig, wenn es ans 'Panschen' geht. Davon habe ich vorher noch gar nichts gehört und muss mich erst mal reinlesen, was da so passieren könnte. ;D Trotzdem danke.

Auch der Oxydator sieht interessant aus, guck ich mir auf jeden Fall auch noch mal an, wenn's mit neuen Pflanzen und Dünger nicht klappt.

Und dann klinke ich mich auch noch mal in die Erlenzapfensud-Unterhaltung ein: Davon habe ich nämlich auch gelesen, bzw. davon, dass humin- oder gerbstoffhaltige Präparate den Blaualgen schaden können. Ich hatte noch JBL Tropol zuhause und hab das mal ausprobiert. Das hat bei mir gar nicht funktioniert. Vielleicht müssen es direkt Erlenzapfen sein, aber die braune Farbe allein hat's nicht getan.

Bin gespannt, ob noch Ideen kommen.

Dankeschön und lg
Kirschblatt
Kirschblatt ist offline   Mit Zitat antworten