Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 08:52  
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi,

sicherlich kan man Röhren so lange brennen lassen, bis sie nicht mehr funktionieren.
In der Regel passen sich auch die Pflanzen allmählich mit an, manche Arten fallen dann auch weg, fällt nur nicht so auf.
In Zuchtbecken, wo Pflanzen eher untergeordnet sind, ist das frühzeitige Austauschen tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

Das merkt man dann erst, wenn neue Röhren drüber kommen, oftmals treten dann Algen und co auf, eben weil das Licht einen so großen Unterschied hat.
Kommt ja nicht von ungefähr der Rat mit den "im Abstand austauschen".

Die meisten Becken, in denen das so gehandhabt wird, sind aber auch Aquarien, in denen Licht zewitrangig ist, da sie mit Anubias, Cryptos, Farne und ähnlichem besetzt sind.

Es macht definitiv einen Unterschied, ob man tauscht oder nicht, bei einem gewissen Pflanzenbestand.

Ich sehe es selbst bei T5 nach etwas über einem Jahr deutlich mit dem Auge und die Pflanzen wachsen auch wieder gesünder.

Es ist richtig, daß man sagt, es ist nicht unbedingt erforderlich, aber es kann bei etlichen Pflanzen vom Vorteil für die Entwicklung sein.

Die stärksten Unterschiede habe ich hier zwischen T8 und T5 erlebt, letztere ist deutlich länger nutzbar.

Vielleicht schaffe ich es, daß demnächst auf Foto festzuhalten, denn ich wechsel bei einem Leuchtbalken aus.

Dies ist auch der Grund, warum ich auf LED umgestiegen bin.
Ich verspreche mir längere und vor allem gleichmäßigere Lichtdauer.
Vom Preis her rechnet sich das bei Kauf mitunter nicht, dafür aber spare ich Strom ein und habe eine für mich perfekte Lichtfarbe gefunden.

Verena ist offline   Mit Zitat antworten