Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2016, 22:52  
Hannah
Moderator

Abgegebene Danke: 161
Erhielt: 295 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hi,

apropos Rechtschreibefehler, jetzt verrate ich hier mal ein kleines Geheimnis.
Weil ich fühl mich langsam richtig beleidigt. Nein, ich bekomme soooooo einen Hals wenn man anfängt DARAUF rumzuhacken.

ICH habe NIE in Deutschland eine Schule besucht und aus diesem Grund Deutsch schreiben gelernt. Außer ein bisschen, in frühen Jahren von meiner Mutter. Deutsch war Fremdsprache und haben es erst in der 7. Klasse (glaub ich) bekommen, von einer Lehrerin der ich überlegen war und den Schülern Fehler beigebracht hat (ich sag nur "Weinachten").

Ich denke mal ich habe das einigermaßen hinbekommen, fehlerfrei zu schreiben. Es gibt aber tatsächlich Defizite und ein paar Wörter von denen ich wirklich nicht weiß wie man sie richtig schreibt, dann ist mir heutemorgen aufgefallen dass ich mit "dem" und "den" auch so meine Probleme habe, manchmal fallen mir zur rechten Zeit auch nicht die richtigen Worte ein und richtig formulieren fällt mir manchmal schwer.
Denke aber schon dass ich es einigermaßen beherrsche.

Tja... man sagt ja auch immer dass man in der Sprache am besten lesen und schreiben kann, in der man es gelernt hat.
Und ich? Mein Mann kommt aus einem nicht-deutschprachigen Land und ist ein durchaus sehr intelligenter Kerl. Er hat, bis er nach Deutschland kam, auch nie deutsch schreiben, lesen oder sprechen gelernt.
Ansich spricht er gut deutsch, kann sich ausdrücken und gibt sich vorallem Mühe. Wenn ich aber eine Email verbessern muss bekomme ich die Krise, sein Satzbau ist eine Katastrophe
Sein Argument "du bist deutsch, nicht ich"
Na toll

Und das regt mich auf wenn einer mit dem Handy einen Einzeiler schreibt, wo die Hälfte falsch geschrieben ist weil das Rechtschreibeprogramm die Wörter nicht kennt. Grrr...

Geändert von Hannah (25.05.2016 um 01:11 Uhr)
Hannah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.05.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge