Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 22:34  
Kirschblatt
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 15
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,

ja, das stimmt natürlich - leider ist die Thematik Cyanobakterien recht undurchsichtig für mich.
Wenn ich bei meinen Recherchen alles richtig verstanden habe, ist wahrscheinlich, wie fast überall, eine Blaualge der Ordnung Oscillatorialis im Becken. Näher an die Bestimmung werde ich als Nicht-Biologin wohl nicht kommen. Scheint aber auch nicht allzu relevant zu sein.
Ich denke - aber weiß es nicht - ob ich eine Klarwasserform erwischt habe. In Hinblick auf die Wasserwerte tendiere ich eher zu dieser: Kein Phosphat, kein Nitrat, auch im Dünger nicht.
Müsste man dann nicht einfach die Nährstoffzufuhr erhöhen, bzw. die richtigen Nährstoffe zuführen, um das Problem zu beheben? Also rein theoretisch, praktisch ist das ja nicht immer so einfach, schätze ich.

Danke für die Info zur Beleuchtungszeit. Aber die Angabe 4-4-4 hat mich ein bisschen durcheinander gebracht. Heißt das, du beleuchtest insgesamt 8 Stunden mit 4h Pause in der Mitte?

Mir ist aufgefallen, dass die Blaualgen nicht nur, aber überwiegend in dem Bereich des Beckens sind, über dem die Reflektoren sind. Beim nächsten Wasserwechsel werden die abgebaut Oder sollte ich lieber noch etwas abwarten, ob Düngung und CO2 noch irgendwelche positiven Folgen mitbringen?

Liebe Grüße
Kirschblatt
Kirschblatt ist offline   Mit Zitat antworten