Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2016, 21:32  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Madeleine,

als Erstes auch Dir ein:
Herzlich willkommen im Forum!

Und dann arbeiten wir die Fragen einfach mal von oben nach unten ab;-)

Bei Deinem Aquarium wären übrigens noch die genauen Maße interessant (Länge x Höhe x Breite)

1.
Die Fischauswahl ist durchaus so machbar:
-Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) ist ein wunderschöner Fisch, der sich in fast jedem Wasser halten lässt. Im Gegensatz zum "echten" Neon (Paracheirodon axelrodi) kommt er auch problemlos mit Gesamthärten >20 zurecht.
-Schleierantennenwelsen (eine Zuchtform de normalen Ancistrus species) sind die Wasserwerte ebenfalls weitestgehend wurscht ;-)
Bitte hier aber keinesfalls ein Pärchen einsetzen, sonst hast Du bald reichlich, kaum vermittelbaren Nachwuchs. Mit reichlich sind in diesem Fall buchstäblich hunderte Jungtiere gemeint! Sinnvoll bei Deiner Beckengröße wäre EIN Männchen oder 1-2 Weibchen.
-Selbst die Kakadubuntbarsche (Apistogramma cacatuoides) können lange und glücklich in Deinem Leitungswasser leben. Nur die Wahrscheinlichkeit von Zuchterfolgen sinkt in mittelhartem Wasser, wie Du es hast. Aber Chancen auf Buntbarschnachwuchs hast Du in einem Gesellschaftsbecken, wie Du es planst, sowieso kaum. Übrigens würde ich bei den Kakadus kein Paar halten, sondern einen Harem aus einem Männchen mit 2-4 Weibchen.

Übrigens nur so als Idee:
Wenn Du anstatt der Buntbarsche einen Trupp robuster Panzerwelse (Z.B. Corydora paleatus oder Corydoras aenaeus) einsetzen würdest, könntest Du komplett auf eine Heizung verzichten, da dann alle Bewohner problemlos mit Zimmertemperatur zurecht kämen. Da würdest Du einiges an Strom sparen und eine Deiner Urlaubssorgen aus Punkt 8 hättest sich nebenbei auch gleich mit erledigt ;-)

2.
Wenn Du wirklich so abwechslungsreich fütterst, wie Du es hier ankündigst, werden sich Deine Tiere sicher wohl fühlen! Die Antennenwelse freuen sich über eine gelegentliche Gemüsegabe.

3.
Wasserhärte:
Wie schon unter 1 geschrieben: Für keine der von Dir geplanten Fischarten musst Du Wasser panschen!

4.
Wasserwechsel:
Hier solltest Du etwas fleissiger sein ;-) Ich wechsele in allen meinen Aquarien mindestens 30% des Wassers einmal die Woche. In vielen Becken sind es auch 50-60%. Gerade in einem frisch eingerichtetem Becken solltest Du tendenziell sogar häufiger und mehr wechseln, bis sich das biologische Gleichgewicht eingespielt hat.

5.
Der von Dir "ausgeguckte" Kies wäre durchaus verwendbar. Ich würde Dir aber einen feineren Bodengrund empfehlen. Schon seit längerer Zeit ist mein Lieblings-Standardbodengrund Poolfiltersand mit einer Körnung von ca 0,7-1,2 mm. Um diese Jahreszeit in fast jedem Baumarkt billig zu haben. Schön abgerundete Körner, und trübt kaum, da sehr gut vorgewaschen.
Verschiedene Bodengründe in einem Becken funktionieren übrigens nur selten. Früher oder später mixt sich alles zu einer Durchschnittsmischung.

6.
Jau, genauso läuft es bei (fast) allen meinen Becken: 12Std hell, 12Std dunkel. Geregelt über Zeitschaltuhr. Viele Aquarianer (ich nicht) starten erst langsam mit 8Std Beleuchtung und steigern dann langsam um Algenwuchs einzudämmen. Ich hatte auch mit sofortiger "Vollbeleuchtung" noch nie nennenswerte Probleme.

7.
Blubberanlagen brauchst Du nicht. Weder zur Sauerstoffanreicherung, vorrausgesetzt Du besetzt das Becken vernünftig und Dein Filter ist richtig eingestellt. Noch eine CO2-Anlage zur Pflanzendüngung. Wenn Du Dich am Anfang auf unkomplizierte Pflanzen beschränkst (für Anfänger absolut empfehlenswert) brauchst Du auch keinen CO2-Blubberer ;-)

8.
Ein gut eingelaufenes und vernünftig besetztes Aquarium verkraftet problemlos einen dreiwöchige Urlaub ohne jegliche Betreuung.
Hier:
http://www.zierfischforum.info/allge...-aquarium.html
wird gerde munter über dieses Thema diskutiert ;-)

9.
Gegen ein paar gut gewaschene Süßwassermuscheln als Deko spricht überhaupt nichts. Selbst Meeresmuscheln kannst Du grundsätzlich verwenden. Das wäre dann allerdings in meinen Augen ein "Stilbruch".

Also das sollte es dann ja erst mal gewesen sein ;-) Bei weiteren Fragen (die kommen bestimmt!):
Immer her damit. Dazu ist dieses Forum schließlich da!

Tschüß,
Schneckinger


Geändert von Schneckinger (06.06.2016 um 21:40 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten