Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2016, 19:53  
Forumsgast
Moderator a.D.

Abgegebene Danke: 290
Erhielt: 1.456 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Hi nochmal Shar,

selbstverständlich kann man die Besiedelung eines Aquariums mit "guten" Bakterien beschleunigen, indem man das Becken mit Filterschlamm animpft. Viele erfahrene Aquarianer nutzen diese Möglichkeit erfolgreich.
Ich sehe aber schlicht keinen Grund dieses Infektionsrisiko einzugehen. Ich starte meine Becken seit vielen Jahren ohne jegliches Animpfen, jeweils ohne Probleme.

Und das sogar, wenn ich in Ausnahmefällen einmal sehr forsch besetzt habe. Wie z.B. hier:
http://www.zierfischforum.info/becke...beckens-2.html
ab Post 19.
Und gerade Tanganjikas sind ja als ausgesprochene "Klarwasserfische" sehr empfindlich auf erhöhte Nitrit/Nitratwerte und erhöhte bakterielle Belastungen. Immerhin habe ich in diesem Fall 24 -zum Teil gar nicht mal soo kleine- Fische auf einen Schlag eingesetzt. Ohne einen einzigen Verlust und ohne sichtbares Unwohlsein bei auch nur einem einzigen Fisch.

Eine unangenehme Haut/schleimhauterkrankung bei zwei der Cyprichromisweibchen 14 Tage später dürfte verletzungsbedingt gewesen sein und ließ sich problemlos behandeln. Seitdem keine Krankheiten mehr im Tanganjikasee ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (08.06.2016 um 20:02 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten