Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2016, 21:53  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Meine pers. Meinung, was ich als erstes machen würde:

Beleuchtungsdauer reduzieren. Die Pflanzen kommen locker auch mit 7-8 Std. aus, dazu dürften die Pflanzen eh ein Nährstoffdefizit haben - mehr dazu gleich. Des Weiteren sind ja die Cyanos ebenfalls auf Licht angewiesen; d.h. wenn du 11Std. beleuchtest, freuen sich die Cyanos vmtl. mehr darüber, als deine - lt. Wasserwerten - unterversorgten Pflanzen.
Die Beleuchtung kannst du m.M.n. schlagartig reduzieren, das führt wohl zu weniger bis keinen Problemen, als umgekehrt (also schlagartig die Dauer deutlich erhöhen).

Mit dem Micro- bzw. Eisendünger (ProFito) erst einmal nur noch in "homöopathischen" Mengen düngen. Aus dem Bauch heraus auf jeden Fall 1/2 Dosis und dies eher auf die doppelte Zeit.
Satt dessen auf einen Makro-Dünger (NPK) setzen. Wenn du einen kaufen gehst, dann achte bitte darauf, daß auf der Flasche nicht nur eine pauschale 0-8-15-Dosieranleitung (pro Woche 10ml o.ä. Käse) steht sondern exakte Angaben abgedruckt sind, was du an Nährstoffen pro Menge an Dünger dem Wasser zuführst (Beispiel: 10ml Dünger führen 100l Wasser 5mg/l NO3 zu etc.). Diese Anforderung trifft auf jeden Fall mal auf den von Dennerle zu (NPK-Booster oder wie der heist) sowie auf den AquaRebell Makro-Basic.
Weiteren Vorteil, du wirst mit dem NPK-Dünger nicht nur essenziell wichtige Pflanzennährstoffe zuführen, sondern zugleich auch den Kalium-Wert erhöhen - Hintergrund bzgl. Cyanos dazu wurde ja schon genannt.

Ob all dies bereist helfen wird, die Cyanos unter "Kontrolle" zu bekommen, steht zwar auf einem anderen Blatt, jedoch schließt du mit den bisher von mir genannten Maßnahmen m.M.n. eine wichtige Versorgungs- und damit auch Entwickungslücke in deinem AQ.

Die Filtermaterialen hatte ich angefragt, weil ich sicher stellen wollte, daß du keine speziellen Filtermateralien (z.B. NitratEx, PhosphatEx, Aktivkohle etc.) verwendest.

Wie oft wechselst du das Wasser und wie viel davon?

Grüße ~Shar~

Danke: (1)
Shar ist offline   Mit Zitat antworten