Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2002, 18:18  
Harry
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Domenic,

3 Monate nach einer AQ- Neueinrichtung hatte ich die selben Probleme auch. Hatte täglich 14 Std mit ganz neuen Röhren beleuchtet, was viel zu viel war. Alles voller Algen und ich habe an meinem AQ keine Freude mehr gehabt.

Heute, 3 Monate später, ist alles wieder im grünen Bereich. Fast alle Algen sind verschwunden, nur noch hier und da sind einige zu finden, was auch völlig normal ist.

Also, ich habe damals die Beleuchtungsdauer drastisch verkürzt, und zwar die ersten 2 Wochen von 14 auf 8 Std mit Mittagspause (4/4/4). An manchen Tagen habe ich auch das Licht ganz ausgelassen. Ausserdem den Wunderdünger weggelassen, nur noch Eisendünger (Ferrogan) hinzugegeben. Alle befallenen Pflanzenteile immer restlos entfernt. Wasserwechsel die ersten 2 Wochen alle 5 Tage zu 50%. Nach diesen 2 Wochen die Beleuchtung auf 10 Std täglich (5/3/5) hochgefahren.

Ausserdem habe ich Algenbekämpfungsmittel (Algizit) eingesetzt. Das hat zwar erst wunderbar geholfen, nach ein paar Tagen waren alle Algen verschwunden. Doch die Spätschäden haben sich erst nach einiger Zeit gezeigt: Viele der verbliebenen Pflanzen sind eingegangen, die Blätter und Wurzeln haben sich aufgelöst oder wurden ganz kümmerlich. Daher das Algenbekämpfungsmittel unbedingt weglassen!!

Ansonsten hast Du ja schon den CO2- Gehalt erhöht und schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Mehr kann man nicht tun.

Ich wünsche Dir, das der ganze Spuk genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist!

Gruß Harry.
Harry ist offline