Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2016, 08:35  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo

@Shar: Wasserwerte, jein. Leitwert und Temperatur messe ich natürlich, und auch der pH wird öfter kontrolliert. Aber Werte wie Fe, Nitrat, Phosphat bestimme ich in dem Becken nicht - sind ja keine (höheren) Pflanzen drin, es wird nicht gedüngt, und bei minimaler Fütterung und ein bißchen GarnelenAA dürfte auch kein Nitrat oder Phosphat anfallen.
Mir ist aber etwas eingefallen, was die Sache in Gang gebracht haben könnte. Und zwar habe ich schon ganz am Anfang die Original-Glasabdeckung vom Scapers Tank durch eine Bastelgals-Scheibe ersetzt, weil beim Original zu viel Wasser verdunstete. Dann fand ich eine passende Glasplatte und erstzte damit die Acrylglas-Abdeckung.
Somit kam mehr Licht durch (das Bastelglas ist ja immer etwas zerkratzt), und das könnte es schon gewesen sein. Jetzt ist wieder das Bastelgals drauf, mal sehen, wie die Algen sich nun entwickeln.

@Algerich: Dem Dennerle-Filter kann man eigentlich nur vorwerfen, daß man nicht gesehen hat, daß er dicht war. Bei dem vielen Algengefussel gibt auch der kleine Eden Außenfilter auf, wenn der Filterguard sich zusetzt. Nur merke ich es da gleich an der Strömung!
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten