Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 16:27  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

inzwischen habe ich auch das andere Thema wieder gefunden. Ich hatte dort ja schon einiges geschrieben. Ein kurzer Überblick:

1. Unten
Die Pandas sind offensichtlich ein Glücksgriff. Es würden sich übrigens auch gern 15 Tiere in Deinem Becken wohl fühlen. Notwendig ist das aber nicht.
Dann sind wir uns offenbar einig, dass dieser erfrischende Trupp den Boden für sich haben sollte. (Eine Vergesellschaftung mit Dornaugen wäre möglich, aber es gibt keinen Grund das zufriedenstellende Bild am Boden zu verändern.

2. Mitte
Neonsalmler und Schmucksalmler sollten gehen. Ich selbst mag eigentlich zwei Scharmfische (besser: Gruppenfische) nicht so gern. Nicht, weil das nicht ginge, sondern weil die Wirkung einer großen Gruppe für mich fast immer überzeugender ist, als die zweier kleinerer Gruppen. Andererseits sind hier die beiden Tiere sehr unterschiedlich, so dass die Kombination trotzdem überzeugend wirken kann.

Für Keilfleckbärblinge gilt ähnliches: 25 Tiere wären eine überzeugende Gruppe, zu der ich nicht unbedingt etwas hinzusetzen würde. Schöne Alternativen aus dem Barbenthema wären etwa die Bitterlingsbarbe (Puntius titleya) oder die Eilandbarbe (Puntius ogilolepis).

Bereits in Deinem anderen Thema hatte ich auf die Neon-Reiskärpflinge (Oryzias woworae) hingewiesen.

Oberfläche:
Guppys. Kein Problem mit dem übrigen Besatz und den Wasserwerten. Du solltest aber eine Idee haben, was mit dem Nachwuchs geschehen soll.

ODER:

Honiggurami: ein Paar sollte mit allen bisher genannten Fischen (Ausnahme möglicherweise: Bitterlingsbarbe, da habe ich keine Erfahrungen) harmonieren. Über die Eilandbarbe habe ich das aber nur gelesen, ich habe keine Erfahrungen mit diesen Tieren.

Zusammengefasst:

Aus der Liste lassen sich schöne 3-Arten-Becken konzipieren. Ob Dir die Bärblinge oder die Neonsalmler besser gefallen, ist rein subjektiv. Als 4-Arten Becken wären die Panzerwelse mit den beiden von Dir genannten Salmlern und Guppys oder Platys denkbar.

Vielleicht als Entscheidungshilfe: auf welche Art, außer den Panzerwelsen, kannst Du am ehensten verzichten?

Gruß!

Algerich

Danke: (1)
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten