Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 14:41  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Danke für die Anteilnahme. Habe eben noch einmal nach den Tieren geschaut und es waren immerhin alle noch am Leben. Das Weibchen, dass mir heute vormittag aufgefallen ist, hat noch einmal die Beckenseite gewechselt und liegt nun relativ gekrümmt nicht auf, sondern in der dortigen Farnpflanze. Dabei ist es fast reglos, zeig also auch keine deutlichen Fühlerbewegungen o. ä. Naheliegend wäre eine Häutung, aber dann würde das Tier doch auf dem Boden sitzen und nicht in der Pflanze hängen, oder?

Die drei anderen Krebse benehmen sich auch bizarr: ich fand sie alle auf der Oberseite des Schaumfilters. Bei Schnecken hätte ich jetzt geargwöhnt, dass das ein Hinweis auf schlechtes Wasser ist (Ihr wisst schon, wenn die Tiere massenhaft nach oben streben ...), aber bei Krebsen habe ich davon noch nichts gehört. Andererseits ist Kletterfreudigkeit bei CPOs keinesfalls ungewöhnlich und wohl (Agilität) eher ein gutes Zeichen. Schließlich mögen sich in dem Filterschwamm aus Krebssicht auch allerlei Delikatessen verbergen.

Noch eine Auffälligkeit, die ich nicht zuordnen kann: Mein Sohn berichtete mir, dass ein Krebs - wahrscheinlich das jetzt apathische Weibchen - heute früh mit vielen Sprüngen wild durch das Becken gejagt ist, als wollte es vor einem Kescher fliehen.

Vor Jahren war im Garnelenforum einmal von einer "rätselhaften neuen Krebskrankheit" die Rede, bei der die Tiere mitten in der Bewegung in Starre verfallen, anschließend ihre Bewegung wieder aufnehmen und nach kurzer Zeit verenden. Als Auslöser wurde über Inzucht oder einen Pilz spekuliert. Das war 2011 - seither habe ich davon aber nichts mehr gehört. Auch ist "Inzucht oder Pilz" als Ursachenbeschreibung auch eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit.

Ich will nicht in bloßen Aktionismus verfallen. Weil die Möglichkeit, dass das Wasser chloriert ist, nicht gänzlich ausschließen kann (mein Wasserversorger ist erst morgen wieder erreichbar), habe ich erst einmal einen wahrscheinlich nutzlosen, aber wohl unschädlichen Wasseraufbereiter der Firma dennerle erworben.

Ansonsten wechsle ich weiter Wasser und wache hilflos über die noch lebenden vier Krebse.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten