Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2016, 22:28  
JRatte
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Projekt 240l AQ

Hallo,

Im folgenden würde ich euch gerne mein neues Projekt kurz Vorstellen & Anschließend ein paar Fragen loswerden.

Erst die Fakten:

Becken: 240l (120x40x50cm)
Beleuchtung: 2x ~30W T8 Röhren (im Deckel)
Filter: HMF
CO²: ja
Heizung: muss noch gekauft werden
Besatz: VIELE Neons
Harnischwelse/Antennenwelse
sonst hab ich mich noch nicht festgelegt aber

Das AQ steht bei mir in der Ecke neben meinem Schreibtisch, deswegen würde ich gerne eine Art Uferszene gestalten bei der der Bodengrund richtung Ecke (rechts) ansteigt.

Hardscape habe ich mir überlegt Islandlavasteine und einen möglichst Dunklen Bodengrund zu nehmen & im linken Vordergrund würde ich gerne Schwarzen Sand nehmen (hab ich noch 20l) übrig.
Irgendwo will ich auch meine Wurzel unterbringen (für die Welse)

Zu den Fragen:
1. Mit welchen Bodengrund lässt sich gut arbeiten wenn man eine konstante Steigung haben will (möglichst Dunkel, scharz o. braun)?

2. Welchen Nährboden?

3. Welche Bepflanzung?
Ich hab mir erst vor Kurzen meine CO2-Anlage angeschafft und hab deswegen noch nicht viel mit Pflanzen arbeiten können (ich war froh wenn einige länger überlebt haben).
Ich hab mir vorgestellt, links hinten einen kleinen Teppich mit
"Hemianthus Callitrichoides Cuba" zu versuchen.
Dann in der Steigung etwas was hinter den Lavasteinen raus kommt & ein paar Pflanzen die zwischen den Steinen raus kommen. Dann bräuchte ich noch etwas für den Vordergrund.
Auf den Steinen etwas Moos (welches?).

Wie ihr seht hab ich von Pflanzen keine Ahnung

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt was ich vorhab & würde mich sehr über Anregungen & Tipps freuen

LG Ju
JRatte ist offline   Mit Zitat antworten