Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 11:29  
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 99 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hey,

abgesehen von den Krankheitsproblemen solltest du auch dringend über deinen Besatz nachdenken. Für 5 Antennenwelse, die sich auch noch vermehren wie die Karnickel, ist das Becken viel zu klein. Für die Mollys gilt das gleiche. Ich rate hier dringend, diese Arten abzugeben und maximal einen Antennenwels zu behalten. Gleiches gilt für die Flossensauger. Sie haben völlig andere Anforderungen an ihren Lebensraum.
Um ehrlich zu sein: Mich schockieren auch die 20 (!) Guppys in diesem Becken, die ja auch laufend mehr werden. Nicht umsonste heißen Guppys auch "Millionenfische"...

Ich hoffe, du kriegst die Krankheitsprobleme bald in den Griff, so dass du dich auch zeitnah um die Optimierung deines Besatzes kümmern kannst.

Ich rate dir zudem, mehr Wasser zu wechseln - und öfter. Mindestens einmal pro Woche 50-70%. Du hast das Becken so stark besetzt, dass es dringend nötig ist, mehr als 30% des Wassers pro Woche zu wechseln.
Vielleicht wäre auch ein Nachdenken über eine andere Fütterungsstrategie angezeigt. Abwechslungsreich füttern heißt nicht, dass es heute die Flocken von Hersteller A, morgen die Flocken von Hersteller B gibt. Du solltest auch über Frostfutter und Futter mit (hohem) pflanzlichem Anteil (für die Schwertträger und Antennenwelse) nachdenken. Die Corydoras hingehen wollen carnivor ernährt werden. Insgesamt ist dein Fütter eigentlich nur ein relativ schlechter Kompromiss aller Anforderungen.

Grüße

Thomas

Danke: (1)

Geändert von Thommy_Fisch (29.06.2016 um 11:34 Uhr)
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten