Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2016, 07:49  
Allia
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: 94259
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar recht neu hier, habe kaum Ahnung von Fischen, aber mit Foren kenn ich mich ein wenig aus.

Ein ganz wichtiger Punkt in Foren ist, dass das geschriebene Wort keine Emotionen mitnimmt. Wahrscheinlich werfe ich deshalb so gern mit Smileys um mich, oft ist es für andere dann leichter herauszufinden ob und wann etwas ernst gemeint ist und vorallem hat derjenige eine kleine Ahnung wie etwas gemeint ist.

Streitereien sind etwas völlig normales in einem Forum aber ich kenne es nicht, dass sich über 9 Seiten darüber ausgelassen wird wenn 1 (EIN!) Beitrag gelöscht wird in dem darüber hinaus kaum etwas Neues stand und von den meisten hier doch schon in Richtung provokativ bewertet wurde. (Eltern, Großeltern und Lehrer möchten damit ein Nachdenken provozieren, für mich persönlich ist das auch ok, allerdings nur bei meinen Eltern, Großeltern oder Lehrern, da es schon arg herablassend rüber kommt.)

So wie ich das herauslesen konnte, gibt es mindestens 2 Gruppen die hier unterwegs sind, ist auch nichts Neues. Auch das es einen (oder mehrere) Forentrolle gibt ist keine Seltenheit. Zumindest der Beitrag um den es hier im Wesentlichen geht würde ich als trollen definieren. Dazu muss ich sagen, dass Trolle an sich nichts gefährliches sind, sie können mitunter recht putzig sein, man muss sie nur zu behandeln wissen.

Zum Thema Moderation kann ich nur sagen, dass das Modteam einen super Eindruck bei mir macht. Erst reden und versuchen etwas zu klären und erst dann wird gelöscht/ne andere Maßnahme getroffen. Finde ich wirklich gut. Es macht den Eindruck, dass sofort gehandelt wird, sollte jemand ein Problem haben. Und es ist jedermanns gutes Recht, sich zu beschweren wenn derjenige sich beleidigt fühlt. Und gerade ein User, der schon häufig aufgefallen ist (und dem auch schon mehrfach versucht wurde begreiflich zu machen was er falsch macht) braucht sich nicht wundern, wenn seine Beiträge verschwinden. Erst recht wenn er sich keine Gedanken darum macht wie sein Beitrag ankommt oder er es so formuliert, dass sie provokant sind, was einem Menschen durchaus klar sein könnte, wenn er die andere Person schon eine Weile kennt.

Ich sehe es auch so, dass es vollkommen natürlich ist, dass auch in einem Forum jeder jeden etwas anders behandelt. Finde ich auch gut, da jeder Mensch anders ist. Wie man selbst wahrgenommen wird liegt in jedermanns eigener Hand. Sicherlich können sich einige nicht so toll ausdrücken wie andere, da ist es hilfreich wenn man offen aufeinander zugehen kann und klar und deutlich sagt was einem am anderen nicht passt oder was dieser falsch macht. Eventuell mit Hilfe der Moderation, die sich auch um solche Dinge super zu kümmern scheint.

Wenn jetzt allerdings alles Reden mit Engelszungen seitens der Moderation bei User XY nix bringt? Was sollen sie eurer Meinung nach tun?
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch fasst eine Beleidigung/Provokation anders auf. Ist es nicht das gute Recht eines jeden zu einem Moderator zu gehen und zu sagen, dass man sich provoziert fühlt und das doof findet? Wäre es "fair" wenn der Moderator jetzt hingeht und sagt, dass ja keine offensichtliche Beleidigung zu sehen ist und es stehen lässt und der User, der sich beleidigt fühlt schaut in die Röhre? Eine Beleidigung/provokation geht nicht immer mit "bösen" Worten daher, da sind wir wieder beim Thema "sich kennen". Wenn ich jemanden kenne, kann ich ihn mit Dingen provozieren die kein anderer versteht. Macht es die Sache dadurch besser/in Ordnung? Ist es ok, wenn jemand einen anderen beleidigt nur weil ihr es nicht versteht?

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag,
Allia ist offline