Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2016, 08:50  
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 99 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,

jeder macht Fehler. Das ist normal. Wenn man dann aber bereit ist, zu lernen und Dinge zu verändern, dann ist das prima! Deine Fische werden es dir danken. Und du wirst am (neuen) Hobby noch mehr Freude haben.

Zu deinem Post mache ich jetzt einfach nach jedem Zitat ein paar Anmerkungen:

Zitat:
Was die Flossensauger angeht, diese wurden uns auf einer Fischbörse, von einem Züchter als pflegeleichte und anspruchslose Fische angeraten. o.O
Hier hat der Züchter auch garnicht so unrecht. Es kommt aber auf die Bedingungen an, die Flossensauger brauchen. Schau mal über die Suche nach Schneckingers Riesenbecken mit Flossensaugern und Kardinälchen. Da kannst du einiges über die Tiere erfahren. Und das, was sie brauchen, passt eben nicht zu den Anforderungen deiner anderen Tiere. Grundsätzlich - im Artenbecken - sind sie aber durchaus recht pflegeleicht.[/quote]

Zitat:
Was die Guppys betrifft so haben sich diese in den letzten Monaten ziemlich stark vermehrt. Anfangs waren es wie oben beschrieben die 10 eingesetzten. Allerdings waren einige trächtige Weibchen dabei, sodass wir innerhalb weniger Tage schon die ersten Nachkommen zu feiern hatten. Die Frage ist nur was tun. Wäre es ratsam einen Abnehmer für die Kleinen zu suchen oder entwas räuberische Fische einzusetzen damit nicht mehr alle Babys durchkommen und die Population nicht mehr so explodieren kann?
Nimmt dir dein Fischhändler vor Ort ggf. dauerhaft (!) den Nachwuchs ab? - Meinem darf ich jedenfalls die Schwertträger-Babys vorbeibringen.
Ich würde auf keinen Fall einen "Räuber" einsetzen. In einem so kleinen Becken kannst du keine Fische halten, die dauerhaft den Guppy-Nachwuchs soweit beseitigen, dass dein Problem gelöst wäre.
Wenn du keinen Abnehmer findest, dann würde ich dir raten, auf eine reine "Männer-WG" umzustellen. Dann ist das Nachwuchsproblem dauerhaft gelöst.

Zitat:
In wie fern wird ein häufigerer Wasserwechsel benötigt? Die Werte sind laut den Wassertests doch im Grünen Bereich um nicht zu sagen ausgesprochen gut oder irre ich mich?
Die Werte mögen in Ordnung sein - jedenfalls die messbaren. Mit jedem Wasserwechsel aber bringst du Frischwasser ins Becken, was die Keimdichte (drastisch - je nach gewechselter) Menge im Wasser reduziert. Das wirkt sich deutlich positiv auf die Gesundheit und Agilität der Fische aus. Außerdem sind Temperaturschwankungen, die der Wasserwechsel mit sich bringt, für viele Fische (nicht für Guppys - die brauchen das nicht )ein Stimulus, zu balzen und abzuleichen.

Zitat:
Dass die Fütterung von diversen Flocken oder Tabletten nicht ausgewogen ist war mir nicht bewusst. Um ehrlich zu sein hatten wir sogar absichtlich Abstand zu Mückenlarven u.ä. genommen da ich gelesen hatte das diese bei einigen lebendgebärenden Krankheiten auslösen können.
Bisher dachte ich die Welstabletten hätten einen gewissen Grünanteil...
Wäre in dieser Hinsicht regelmäßiges Fütter mit überbrühten Gurken oder anderem Gemüse angebracht?

Dass die Corydoras carnivore Ernährung bevorzugen war mir nicht bewusst. Tendenziell stürzen sich unsere immer direkt auf die Tabletten.
Die Corys werden sich vermutlich auf die Tabletten deshalb so stürzen, weil sie ziemlichen Hunger haben. Von den Flocken wird nicht viel unten bei ihnen ankommen. Und Corys können ziemliche Mengen wegfuttern. Sie setzen viel um. Wer mal junge Corys aufgezogen hat, weiß das. Frag mal beim User heikow hier im Forum nach. Der kennt sich mit Corys aus.

Mückenlarven sind nun auch nicht das einzige, was man (gefroren) verfüttern kann. Daphnien, Cyclops, Tubifex, ... - Mach dich in Sachen Frostfutter mal kundig. Es lohtn sich. Deine Fische werden es dir danken. Und sauber und praktisch ist es auch.

Grüße

Thomas

Danke: (1)
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten