Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2016, 13:38  
Kirschblatt
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 15
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich fasse mal kurz zusammen, was bisher so passiert ist und wie ich die Blaualgen bisher so gut wie losgeworden bin:
1. erstes Auftreten (vor so 1,5 Jahren) zwischen Wurzeln von Froschbiss, den ich daraufhin abgesammelt habe. Leider haben sich die Blaualgen da schon verbreitet gehabt.
2. Herumexperimentieren. Es lief am Ende auf das Absetzen von jeglichen Düngern und CO2 hinaus. Hat überhaupt nicht geholfen.
3. Kompletter Umbau des Beckens, Bakterienflora blieb aber zum Teil (im Filter und Kies) erhalten. Trotzdem kamen die Blaualgen wieder. (vor ca. 3 Monaten) Habe mich dann an dieses Forum gewandt und Hilfe bekommen:
4. Regelmäßig absaugen konnte die Blaualgen im Zaum halten. Hat das Problem aber nicht gelöst.
5. Licht auf 8h reduziert und regelmäßig düngen mit dem Makro Basic NPK-Dünger von Aqua Rebell. Das hat das Wachstum tatsächlich etwas eingeschränkt, nicht komplett beseitigt.
6. Dunkelkur während eines einwöchigen Urlaubs (vor ca. 1 Woche). Es kam aber noch diffuses, schwaches Tageslicht ans Becken. Alle Blaualgen soweit weg.

Ich habe nach Rückkehr das Licht wieder angemacht und wieder aufgedüngt auf ca. 10mg/l. Jetzt wachsen die Blaualgen extrem langsam. Ich finde nicht mal jeden Tag welche. Nach 2 Tagen á 8h Licht waren im Hornkraut ein paar dünne Schleier, die ich sofort entfernt habe, danach plötzlich recht gut abwischbare Schleier an allen Scheiben (egal ob nah oder weit weg vom Fenster). Die habe ich dann alle paar Tage abgewischt.
Seit dem letzten Wasserwechsel vor 3 Tagen ist alles 'clean' geblieben!!! Ich dünge immer noch, aber das CO2 ist ausgefallen -.- Bisher keine Rückentwicklung deswegen zu beobachten.

Meine neue Sorge ist, dass im nächsten, längeren Urlaub, die Blaualgen massig wiederkommen, weil ich nicht weiterdüngen kann.
Was kann ich da tun? Ist die Sorge vielleicht unbegründet, weil die Pflanzen in der nächsten Woche noch genug haben, ihren Nitratvorrat aufzustocken? Oder soll ich einfach eine 2-wöchige Dunkelkur wie letztes Mal riskieren?

Danke nochmal für jeden Beitrag!
Liebe Grüße
Kirschblatt
Kirschblatt ist offline   Mit Zitat antworten