Thema: mein becken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2016, 12:10  
petraF
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo radlhans,

das war keine Absicht, ich bin nur nicht immer am Laptop.

Zu deinen Fragen:

Was war die Begründung? Hast du das Becken in derselben Zoohandlung gekauft?
Ja, ich habe das Becken da gekauft, es war im Angebot. Und ich wollte eigentlich auch kein größeres haben.

auch hier: warum? Mit welcher Begründung? Kannst du dich noch erinnern?
Klar gibt's auch Aquarien mit wenig bis gar keinen Pflanzen, jedoch erfüllen sie einen wichtigen Zweck zur Stabilisierung des Biotopes. Durch Photosynthese verbrauchen sie z.B. von Fischen ausgeatmetes CO2 und verwandeln es in Sauerstoff, den u.a. die Fische brauchen (und die Bakterien für den Stoffkreislauf).
Ohne Pflanzen müsstest du aufpassen, dass es zu keiner Sauerstoffknappheit kommt und zu keinem Übermaß an CO2.



Ich habe vorher viel im Internet gelesen und da habe ich oft gelesen, dass man am besten Plastikpflanzen nehmen soll. Warum, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Die Scheiben musst du schon selber reinigen. Es sollten keine Tiere als Funktionstiere gehalten werden, zumal deren beabsichtigte Funktion nicht ganz so funktioniert.

Natürlich reinige ich die Scheiben selbst, da die Schnecken das nicht machen. Ich habe dazu so einen Magneten, der außen wie innen putzt.

Hast du dir die Werte gemerkt oder vielleicht aufschreiben lassen?
In Zukunft solltest du die wichtigsten Wasserwerte selber messen können.



Ich habe mir Teststreifen gekauft und messe die Wasserwerte selbst.

Siehe oben! Das sind gute Verkäufer!
Du meinst Osmosewasser. Nutzt du nur dieses Osmosewasser, können Probleme auftreten. Das jetzt hier näher auszuführen, würde den Rahmen sprengen.


Also ich fühle mich da gut aufgehoben, eben weil er auch alles erklärt und nichts aufdrängt. Als blutiger Anfänger ist man dankbar, wenn man jemanden hat, der nicht unbedingt verkaufen will.
Ich nutze nicht nur das Osmosewasser. Ich tausche jede Woche 10-15 Liter aus. Aber nur noch einmal, dann wird es reichen.

Meine Tochter hatte kurz vor mir ein Becken mit 80 Litern gekauft und sie kauft woanders ein und da wird nicht gefragt oder beraten und sie hat an die 20 Fische drin, 1 Schnecke und eine Krabbe.

Ich nehme gern deine Hilfe an, bin aber nicht den ganzen Tag am Laptop und so kann es vorkommen, dass ich nicht gleich antworte.

lg
petra
petraF ist offline   Mit Zitat antworten