Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 11:07  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard Mehrere Aquarien: Wasser "mischen" oder isolieren?

Hallo!

Ich habe mehrere Aquarien daheim. Ich passe beim Umpflanzen nicht auf, aus welchem Aquarium die Pflanzen sind, die Kescher werden reihum verwendet, das gleiche Siebchen mit Frostfutter mal in jedes Becken getaucht etc.
Wenn ich Garnele umsetze, kippe ich sie mitsamt dem Wasser ins Becken (nach Eingewöhnung).
Ich müsste also annähernd eine ähnliche Keim-Bakterien-sonstwas-Population in allen Aquarien haben.

Macht das Sinn?
Vorteil sehe ich darin, dass ich ohne viel Quarantäne die Tiere umsetzen kann, wenn es mal nötig ist.
Auch denke ich (denke ich richtig oder ist ein Fehler in meiner Überlegung?), dass die Fische einen Neuzugang besser verkraften können, weil sie mehr verschiedene Keime gewöhnt sind. (Mal davon abgesehen kommt sowie fast wöchentlich eine Pflanzenlieferung bei uns an, die nach grobem Abspülen ins Aquarium kommt)

Ist es ein Risiko?
Verschleppung von Scheibenwürmern, Planarien, Krankheiten...?
Bisher hatten wir in den letzten 8 Jahren nur einmal ein Glotzauge und einmal Pünktchen (von mir verschuldet durch Stress im Ablaichkasten). Kann ich daraus schließen, dass es nichts aus macht?

Wie seht ihr das?
Was ist "besser"?

Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema: http://www.zierfischforum.info/krank...arantaene.html

Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten