Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 11:35  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo,
so ganz genau nehme ich es auch nicht mit der Trennung der Aquarien. Ich mische zumindest nach "Gruppen" - für die Becken im Arbeitszimmer benutze ich einen Kescher, für die im Wohnzimmer einen anderen.
Allerdings spüle ich alles kurz ab, bevor es die Aquarien wechselt. Kescher, Wasserwechselschlauch, Pflanzen.
Trotzdem haben es die leicht nervigen Mützenschnecken inzwischen in alle Aquarien geschafft, denn die lassen sich natürlich nicht so leicht abspülen.
Und das ist genau das Problem - hat man in einem Aquarium unerwünschte Bewohner, hat man sie dann schlechtestenfalls in allen...
Dafür ist die Sache mit der Keimanpassung auch ein Argument, so kann man tatsächlich auch mal fix was umsetzen.

Eine Einschränkung gibt es bei meinen Aquarien allerdings immer - das Sulawesibecken hat komplett eigenes Equipment, da passe ich auf. Erstens sind die Kardinalsgarnelen ziemlich empfindlich, was Keimbelastung betrifft. Und zweitens hat das Becken ja speziell angepasstes Wasser, da kommt man auch gar nicht weiter in Versuchung, etwas auszutauschen.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten