Thema: Scape 25l
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 14:16  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Katrin17 Beitrag anzeigen
Sind das Jungtiere?
bisher haben die ca. 28-33mm Größe. Die Weibchen sollen auf insgesamt 45mm heranwachsen können. Also schon ne recht kleine Art.

Zitat:
Finde ich toll, dass du mal eins deiner Aquarien zeigst.
Na darin gibt es ja auch nur mäßig was zu sehen. Meist 50*50 oder 60*30 mit wenig Licht, genügsamer Bepflanzung und Fischen, die man auf Fotos des Gesamtbeckens eh nicht sieht. Dazu muss man dann schon still vor dem Aquarium verharren und warten, dass sie sich heraus trauen.

Zitat:
Sind das besondere Tierchen? Selten oder schwer zu vermehren etc?
Die Vermehrung ist wohl nicht sonderlich schwer, aber unergiebig und mit viel Pflegeaufwand verbunden. Man liest von vergleichsweise großen (>2mm) und dafür recht wenig Eiern pro Weibchen und unregelmäßig guter bis schlechter Befruchtungsrate. Ich werds ja sehen. Auch bezüglich der Aufzucht hört man unterschiedliche Erfolgsquoten.

Meines Wissens nach wurden die bisher noch gar nicht gewerblich importiert und werden auch nur in privater Hand nachgezogen. Ich weiss, dass Ingo Seidel 2006 auf einer Reise nach Surinam einmal welche gefangen, nach Deutschland gebracht und hier erfolgreich vermehrt und verteilt hat. Ob es seit 2006 noch einen weiteren Import gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber nicht. Es kann daher sein, dass alle in Deutschland zu findenden Tiere auf diesen Import zurück gehen.
  Mit Zitat antworten