Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 20:44  
Fischling1
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Turmdeckelschnecken, pro und kontra

Ich betreibe ein Aquarium mit Sandboden, und überlege, Turmdeckelschnecken hineinzusetzen, die gewöhnlichen "gestachelten TDS", damit diese den Boden durchwühlen und pflegen können.

Es ist zu lesen, dass diese Schnecken tagsüber ein unterirdisches Dasein führten, und nur im Dunkeln mal herauskämen. Ich finde sie ja an sich auch ganz hübsch, und habe gar nichts dagegen, wenn sich mal einige zeigen.

Allerdings habe ich schon Aquarien gesehen, in denen sie zur Plage wurden, und auch am hellichten Tag in Scharen an den Scheiben klebten und an der Oberfläche schwammen. Das finde ich dann schon sehr unschön. Sogar die Fische schienen sich zu "ekeln", sie mochten keine Futterflocken mehr schnappen, man könnte ja eine Schnecke erwischen...


Wie verhalten sich TDS nach euren Erfahrungen? Sind sie wirklich nützlich, oder doch eher lästig? Durchwühlen sie Sandböden, oder halten sie sich doch eher außerhalb auf?

Für den Bereich außerhalb des Bodens möchte ich eher keine Schnecken, denn dort habe ich schon einige PHS, die ihren Job als Algenfresser sehr gut erledigen und mir auch gut gefallen.
Fischling1 ist offline   Mit Zitat antworten