Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 18:45  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons herzlich willkommen

Ich bin kein Mensch, die misst und nach Programm düngt.

Also ist dies eine Bauchempfehlung.

Zitat:
2 x 39 W T5,

auf Beckenlänge von 1 Meter ist wenig Licht.

Licht, CO2, danach Makrodüngung wie Nitrat (bei Dir zum Glück vorhanden)
dazu auch Mikronährstoffe.

Du hast vom Silikat viel.

Da wäre es gut, für massives Pflanzenwachstum zu sorgen.

Dank einer doofen Wasserenthärtungsanlage im Haus habe ich ebenfalls Silikate, Polyphosphate, im Hauptbecken durch extreme Fütterungen meiner Fächergarnelen auch ganz sicher Phosphatwerte, die manchen die Fußnägel hochrollen würden: aber KEINE Algen.

DASS so etwas aber zum Problem werden kann, merke ich in meinem technikarmen Fensterbecken.
Neu bepflanzt, mit langsam wachsenden Cryptocorynen,
sie kommen im Moment nicht hinterher und wurden zuerst von Kieselalgen, jetzt auch von Grünalgen und Bartalgen besiedelt.

Mein Vorschlag für Dein Becken:

aufrüsten:
mehr Licht, UND CO2 Druckgas.

Wenn sozusagen ALLE Parameter angehoben werden, außer Silikat,
fällt die Limitierung der Pflanzen flach und sie wachsen stärker.

Bei mir ist kürzlich die CO2-Zufuhr im 300er ausgefallen, durch mechanische Verstopfung.
DAS war hier die Limitierung. Fehlt EIN Nährstoff, geht es bei den höher entwickelten Pflanzen nicht weiter.
In Folge werden sie leichter befallen und krüppeln vor sich hin.

Sofort fand aber jemand eine Lücke: Meine Wasserlinsen.
Sie stapelten sich mehrere cm hoch.
Und retteten sozusagen das Becken in dieser Zeit, bis ich endlich kapierte, dass kein CO2 ankommt, meine Pflanzen.

Denn zu dem Zeitpunkt hatte ich von einigen Nährstoffen wie immer viel zu viel, es FEHLTE aber an anderer Stelle.

NUR die am schlimmsten befallene Pflanzengruppe komplett verwerfen. Auf keinen Fall einen Großangriff starten.

Diese Pflanzengruppe ersetzen durch eine andere Art.
Aber viele auf einmal einsetzen.

.
Außerdem regt so ein extremer Wasserwechsel das Pflanzenwachstum an, und entfernt etwas von Deinem Nitrat (ist leicht zu viel, da eben dafür Licht, Co2 und später auch Zudüngung fehlt)

Gruß Sonne

Den Stein herausnehmen, 10 Minuten kochen, nur abspülen, putzen unnötig, wieder einsetzen.

Scheiben reinigen, und direkt nach der Aktion einen sehr großen Wasserwechsel, z.B 2x direkt hintereinander 80%.


Helfer gegen Pinselalgenbeläge sind definitiv Pianoschnecken.
Allerdings mindestens 10 Stück.

Danke: (1)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten