Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2016, 21:08  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Die Frage ist so nicht einfach zu beantworten, weil man Äpfel mit Birnen vergleichen muss.
Die Juwel Becken kommen alle (bis auf die ganz kleinen unter 100L) mit Bioflow Innenfilter, für mich definitiv der beste Innenfilter.
Bei Eheim gibts es bei der Vivaline Reihe erst ab 240L einen Aussenfilter, der Innenfilter im 126er und 180er kann mit dem Juwel Innenfilter nicht mithalten. Die Qualität der Becken ist in etwa auf einem Level, mit leichten Vorteilen für Eheim.

Die restlichen Beckn von Eheim (Scuabline, Proxima, Incpiria) sind von der Qualität auf einem deutlich höheren Level, spielen aber schon ohne Technik in einer anderen Preisklasse. Und die Technik kommt noch hinzu.

Ich habe zwei Eheim. Proxima 325 und Scubaline 460, vorher hatte ich drei Juwel Lido 125, Rio 180 und 240.

Ich bin nur gewechselt, weil ich grössere Becken wollte und weil ich keine Unterschränke wollte, die schmaler als das Becken sind. Reine Geschmacksache. Dass die Eheim Professional Aussenfilter nun so viel besser als die Juwel Bioflow Innenfilter sind, würde ich nicht behaupten.
Hero ist offline   Mit Zitat antworten