Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2016, 11:06  
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

leider habe ich weiterhin ein Problem. Gestern und heute Morgen schwamm ein Weibchen auf die gleiche Art wie das vor ein paar Tagen gestorbene Männchen kraftlos und schwer atmend durch das Becken. Eigentlich kann man es eher als ein Treiben bezeichnen. Die normale Schwimmbewegung ist bei den Blauaugen sehr stark zu sehen, sie schwimmen auch eher stoßweise, mit deutlichem Wedeln der Schwanzflosse.
Dieses Weibchen verhielt sich ganz anders, es vibrierte mit dem ganzen Körper und drehte sich ab und zu um die eigene Achse. Dabei trieb es dann zu Boden und auch wieder nach oben. Gestern Morgen habe ich dieses Verhalten schon einmal beobachten können, nach dem Wasserwechsel schien aber wieder alles gut zu sein.
Ich habe das Blauauge jetzt herausgefangen und in meine 3 Liter Transportbox mit 1/1 Becken- und Leitungswasser gesetzt. Mittlerweile hat sich der Fisch etwas erholt und schwimmt zwar langsam, aber in normaler Art und Weise. Die Atmung ist aber immer noch deutlich sichtbar. Die im Aquarium verbliebenen Blauaugen sind wie immer agil und zeigen keine Anzeichen einer Beeintächtigung.

Ich würde jetzt sehr gerne wissen, was dieses Verhalten auslöst. Der Fisch hatte meiner Meinung nach Sauerstoffmangel, die Frage ist, warum? Und warum ist nur ein einzelner Fisch betroffen und das dann auch noch so stark, dass er dem Tode nahe scheint, bzw. stirbt.
Was kann ich tun? Könnte eine Salzzugabe helfen?
Sollte ich den Wasserauslauf noch höher stellen, für mehr Oberflächenbewegung?
Ist die Beleuchtungszeit von neun Stunden eventuell zu kurz und die Pflanzen verbrauchen nachts zu viel Sauerstoff?
Vom Sand, den Scheiben und den wenigen Pflanzen muss ich regelmäßig Kieselalgen und Cyano entfernen. Ist das relevant?

Ich muss am Mittwoch für eine Woche verreisen, dann sind nur meine Jungs zu Hause. Bis dahin bräuchte ich eine Lösung.

Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, liefere ich die natürlich nach. Vielen Dank fürs Lesen! Ist ja ein bisschen länger geworden, als ich vor hatte...

Ciao Susanne

Geändert von Forumsgast (02.10.2016 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten