Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2016, 16:48  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@ hallo,
wie ich finde, ein guter, sachlicher und eigentlich jedes hier angesprochene Thema
kurz und präzise beantworteter Beitrag von Schneckinger - dafür mein "Danke "
Das Wort "Überbesatz " scheint mir, zumindest in der Aquaristik, dehnbar, verschieden interpretierbar und eben auch eine subjektive Auslegung zu sein.
Das hatten wir übrigens in anderen Threads zum Thema schon ziemlich eindeutig festgestellt
Nein Heiko, ich beuge mich nicht deinem "Diktat " und schreibe nun jedesmal explizit dazu, dass jede von mir geäußerte Meinung, jeder niedergeschriebene Satz meine ganz persönliche, subjektive Erfahrung oder mein angelesenens Wissen( woher auch immer ) ist.
Wo kämen wir da hin - das hier ist ein Forum , da herrscht freie Meinungsäußerung-
solange sie nicht unhöflich , ordinär oder allzu unsachlich und überemotional wird.
Jeder darf sagen, was er meint - und jeder darf wiedersprechen,das ist für mich der Charakter eines Forums.
Falls ich das bisher für mich falsch interpretiert habe - es darf wiedersprochen werden !
Aber du hast mir in Bezug auf diese seltsame Besatzfaustregel - sie muß von einem unwissendem Theoretiker erfunden worden sein - das Wort aus dem Mund genommen Heiko.
Leider ist sie überall noch zu lesen, und richtet bezüglich des Besatzes gerade bei Neueinsteigern viel Unheil für Fisch und Mensch an.
Sinngemäß hat mal ein Forianer geschrieben - wenn man streng nach dieser Formel ginge, könnte man in ein 54 l Becken ja auch einen 40 cm großen Barsch setzen.
Abgesehen von allen anderen Faktoren, welche Schneckinger in seinen Ausführungen über Fehlbesetzung ja verständlich beschreibt.
@montelino,
dieses" Ausufern" von Diskussionen im Forum würde ich Forendynamik nennen !
Wenns nicht ganz und gar off topic läuft, macht das doch oft gerade Spaß, ist interessant und lehrreich.
Ich habe so viel gelernt hier , Fragen beantwortet bekommen, die ich garnicht gestellt hatte - schlichtweg, weil sie mir nicht in den Sinn gekommen wären .
Wie oft habe ich gedacht: Genau, das wollte ich schon immer mal wissen.
Anderes hatte ich noch nie gehört , fand es gut, schlecht, überlegenswert - jedenfalls immer ein Denkanstoß.
Ich war schon fast 2 Jahrzehnte Aquarianerin, als ich dieses Forum hier gefunden habe - man lernt echt viel aus den Erfahrungen und dem Wissen der Anderen - und manchmal war es tröstlich, das nicht nur ich so viele Fehler gemacht habe.
Trotzdem, ich hätte gern darauf verzichtet -bitter, wenn Lebewesen aus eigenem Verschulden sterben müssen - und ich kann nur Jeden beglückwünschen, der heutzutage die Möglichkeit hat, sich online mit hobbymäßig Gleichgesinnten auszutauschen.

Danke: (1)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten