Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2016, 23:30  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

Fadenfische sind sicherlich eine gute Idee - sowohl Honiggurmais als auch die herrlichen Mosaikfadenfische (irgendwann werde ich die auch einmal pflegen können - falls 120 Lebensjahre für die Aquaristik denn ausreichen sollten).

Abstrakt würde ich fragen, was Du für einen Blikfang hältst: Du hast mit den Panzerwelsen einen Trupp Charakterfische und mit den Neons eine Gruppe "schöner" Fische.

Wenn es Dir wirklich noch um "Größe" geht, ist ein Mosaikfadenfisch sicherlich das richtige. Du kannst aber auch noch eine Variation in der Form einfügen und im Südamerika-Thema verweilen, indem Du Beilbauchfische für die Oberfläche einsetzt. Die wären aufgrund der bizarren Form ebenfalls ein interessanter Kontrast.

"Größe" ist ürigens relativ: vielleicht könnte auch eine Schnecke oder ein Trupp Amano-Garnelen Deinen Vorstellungen entsprechen. Die wirken aufgrund ihrer gänzlich anderen Optik möglicherweise auch groß.

Was ich eigentlich sagen möchte: Wenn Du Neons im Becken hast, sind die aufgrund ihrer Schönheit fraglos ein Blickfang. Überlege also bitte noch einmal genau, was Dir in Deinem Becken wirklich fehlt. Die Suche nach einem "Eye-Catcher" ist häufig ein Indiz dafür, dass das Becken, obwohl ausgewogen, in irgend einer Weise langweilig ist. Das könnte aber auch daran liegen, dass Salmler eigentlich nicht Dein Thema sind und Du lieber Balz- und Brutverhalten beobachten würdest, oder Revierabgrenzungen oder etwas anderes. Obwohl das niemand zugeben mag, ist "Langweilse" keine Schande, sondern ein Zeichen, dass wir als Aquarianer viel zu oft fragen "was geht", ohne zuvor bedacht zu haben, was wir uns wünschen.

Gruß!

Algerich

Danke: (2)
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten