Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2016, 23:05  
Birka

Abgegebene Danke: 670
Erhielt: 666 Danke in 498 Beiträgen
Standard

@hallo an alle "Aufklärer,
dankeschön, nun weiß ich noch mehr über Rotkopfsalmler ! (" Echte" und "Unechte")
@ Otocinclus,
genau, Rotmaulsalmler, dass hab ich auch schon mal gelesen - aber irgendwie keinen Zusammenhang reingebracht.
Weil ich tatsächlich nur die Bezeichnung "Rotkopfsalmler ", den " Hemigrammus bleheri " kannte .
Na, und diese echte Rotkopfsalmlerart pflege ich ja auch !
@Wasserwelt,
mir war der Ausdruck "Rotmaulsalmler " nicht mehr eingefallen, das einzige mit "Rot ", was mir in den Kopf kam, waren die Rotflossensalmler.
( von denen ich weiß, dass sie eine andere Art sind - für die hab ich mich nämlich auch schon mal interessiert )
Die drei von dir genannten Arten scheinen ja nun mitunter auch als Rotkopfsalmler bezeichnet zu werden - wobei Otocinclus schreibt, dass "Hemigrammus rhodostomus " zumindest eigentlich "Rotmaulsalmler " sind.
Also, dass ist schon mitunter wirklich verwirrend mit den deutschen Fischbezeichnungen - welche ich viel lieber benutze, weil sie wesentlich leichter in meinem Kopf bleiben.
Wir haben ja hier im Forum schon des öfteren über die Rotköpfe diskutiert -
da gabs auch keine Verwirrungen - einfach, weil wir alle immer die "echten " RKS
gemeint haben.
Bleiben wir dabei - es sind so schöne Fische - da sind wir uns ja alle einig !

@Helli,
boh, na diese Arten , welche sich bei dir auch als Schwarmfische gezeigt haben, hatte ich natürlich noch nicht - eigentlich lediglich über den Schrägschwimmer mal was gelesen.
Jetzt habe ich mir alle drei Arten aber zumindest im Guide mal kurz zu Gemüte geführt - ich sags ja immer, hier im Forum lernt man ständig was dazu .
Aber die Hemigrammus bleheri " schwimmen nicht im lockeren Schwarm, da bleibe ich bei - Wasserwelt hat ja auch diese Erfahrung mit dem wirklichen Schwarmverhalten gemacht .
Birka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 14.10.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge