Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2016, 11:08  
montelino
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Stephanie,
Meine Mollys waren auch sehr stark gefährdet, machen sich aber langsam durch gutes und abwechslungsreiches Futter, verbunden mit vielen Wasserwechseln. Den Filter drücke ich, falls nötig, grob im abgelassenen Aquarienwasser aus, um grobe Verstopfungen zu entfernen, mehr nicht, damit die Nitrit-abbauenden Bakterien möglichst nicht mit hops gehen. Ich habe 26,5 Grad Temp (was Deine anderen Fische brauchen, weiss ich aber nicht - die Welse?).
Daher kann ich bereits mit einigermaßen funktionierenden Erfahrungen was beitragen.
Ich habe den JBL Testkoffer mit Nitrit und Ammoniaktest, und messe täglich diese beiden Werte. Wenn Nitrit zu stark ansteigt, sofort Wasserwechsel, sonst wie Hannes schreibt (derzeit alle 2 Tage). Bei geschwächten Fischen KEIN Futterstopp, wie man in Zoogeschäften rät, um die Wasserqualität zu verbessern. Lieber Eimer schleppen als die Fische, denen es eh schon mies geht, durch Hunger weiter schwächen. Nicht überfüttern, aber nicht knapp halten, normal weiter. Sonst stimmt am Ende das Wasser, aber die Fische verweigern das Futter wenn sie zu schwach sind.

LG montelino

PS.: Ach ja: Vllt. Starterbakterien rein, da es nun mal im Hau-Ruck-Verfahren eingefahren werden muss (?)
montelino ist offline   Mit Zitat antworten