Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2016, 13:03  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hero Beitrag anzeigen
Wenn im 10.000L Becken der Wasserspiegel durch Verdunstung um 5cm sinkt, dann wird er im 20L Becken ebenfalls um 5cm sinken. Der Volumenverlust durch Verdunstung im Verhältnis zum Gesamtvolumen ist beim kleinen Becken nicht kleiner sondern größer, solange das 10.000L Becken höher als 40cm ist, wovon man wohl ausgehen kann.
Danke. Du drückst es besser aus. Genau auf diesen Höhenverlust wollte ich jedoch hinaus. Es macht keinen Unterschied, wie groß das Volumen ist. Die verdunstete Höhe ist dieselbe.

Das aquael hexa 20l (also das Becken auf dem Bild) ist 44cm hoch und fasst 19 Liter. Wenn ich da von 5cm Verdunstungsverlust ausgehe, verliere ich 2,16 Liter. Also rund 11%

Für ein 10.000 Liter Becken kenne ich keine Abmessungen, daher gehe ich nun einmal von nem Standard 54er aus. 30cm Höhe. Wenn ich dort 5cm verliere, verliere ich also 9,0 Liter, mithin rund 17%.

Dieses Verhältnis meine ich, wenn ich schreibe, dass sich der Verdunstungsverlust in dem Becken im Vergleich zu nem normalen Rechteck, welches nicht so extrem hoch ist, schreibe.

Der Verlust in dem gezeigten Becken ist im Verhältnis bei 5cm Verdungstung kleiner.

EDIT: Rechenfehler gerade berichtigt..

Geändert von Heikow (21.10.2016 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten