Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2016, 17:23  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

1. Bist du sicher, dass das Ikearegal die Last trägt? Besonders Maßanfertigungen werden gern mit dickerem Glas produziert, als beim Standardbecken üblich. Bereits 1mm mehr Dicke macht ein Becken von dieser Größe bedeutend schwerer. Das Leergewicht geben Aquarienbauer dann in der Regel auch an.
Kommen noch Einrichtung, Abdeckung und Wasser hinzu. Das ist nicht wenig Gewicht in Summe.

2. Es scheinen multible Infekte vorzuliegen, nicht nur bei den verschiedenen Individuen, sondern auch innerhalb des Fisches. Das bringt mich zum Ausgangspunkt zurück.
Du schreibst, dass die Mollys ja andere Symptome/Krankheiten haben, es daher nichts mit dem Neon zu tun haben kann. Das ist falsch. Es kann schon, es muss nur nicht. Wenn es sich um einen Pilz handelte, wird auch die Sporenzahl im Wasser gestiegen sein, dass kann das Immunsystem der anderen Fische durchaus beeinträchtigen, denn erhöhter Keimdruck = erhöhtes Infektionsrisiko, das Immunsystem muss ja mehr arbeiten. Das wird umso wahrscheinlicher, je mehr begünstigende Faktoren zusammen treffen.
Im Biotop Aquarium gibt es aber eine Vielzahl von Erregern, ein geschwächtes Immunsystem muss nicht zur Folge haben, dass die exakt gleiche Krankheit ausbricht, wie beim Patient 1. Zumal Verpilzungen normal nicht bei intakter Haut auftreten. Auch wie die erworbene Immunantwort geprägt wurde, kann hier mit rein spielen.
Je nachdem, wie der Pelz genau aussah, kann es zudem auch eine bakterielle Infektion gewesen sein, die sehr oft mit einer Verpilzung verwechselt wird.
Nicht von vorne herein sagen, kann ja gar nicht sein, eher fragen, wie es denn möglich sein könnte.

3. Symptome der gleichen Krankheit müssen nicht bei allen Fischen gleich ausfallen. Sie können gelegentlich sogar recht gegensätzlich sein. Für jetzt nicht relevant, aber für die Zukunft: Wenn eine Krankheit ausbricht, nicht gleich von verschiedenen Infektionen ausgehen, nur weil ein Fisch so aussieht/reagiert und der andere so.

Eine Diagnose kann ich dir leider auch nicht bieten. Da es aber wie geschrieben ohnehin vermutlich mehr als eine Infektion gibt, ist das eh kaum möglich.
Wenn schon mit eSHa 2000 behandeln, würde ich aber auch nicht nach 3 Tagen aufhören.
Allerdings muss ich offen sagen, dass ich wenig Hoffnung habe, dass der Molly noch lange durch hält, nach deinen Schilderungen. Ich würde mich schonmal mit dem Thema Erlösen von Fischen befassen und ggf. auch die Kids mit einbinden, um sie damit vertraut zu machen, dass es manchmal besser ist, ein Tier zu töten, als es leiden zu lassen, wenn kein/kaum Hoffnung besteht.

Danke: (2)
  Mit Zitat antworten