Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2016, 07:15  
Hogie
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte meine weitere Vorgehensweise nochmal abstimmen. Da ich noch nicht genau weiß, "wieviel" Neustart gemeint ist, würde ich meinen Plan mal hier posten und Ihr könnt ja sagen, ob das passt oder ob es radikal anders gemacht werden sollte.


Ich habe gestern mit verschiedenen Freunden und Bekannten gesprochen, die mir die Helenas abnehmen wollen. Daher werde ich die aus dem Becken sammeln.

Danach werden bei mir wieder Schnecken (Stahlhelmschnecken) einziehen. Darüber hinaus möchte ich meine Garnelenpopulation (Yellow-Fire) wieder aufbauen.

Gestern habe ich die Pflanzen erstmal deutlich zurück geschitten und alle komplett befallenen Blätter ab gemacht.

Der Aquarienladen hatte leider keine schnellwachsenden Pflanzen mehr.

Ich würde dann anfangen nach und nach die Pflanzen auszutauschen. Die große Anubie würde ich gerne retten. Hoffentlich klappt das.

Meint Ihr, dass es reicht die Pflanzen nach und nach auszutauschen oder muss das in einem Rutsch passieren, damit weniger Algen im Aquarium bleiben?

Was mache ich mit der Einrichtung und dem Kies?
Kann das drin bleiben und die Schnecken kriegen das im laufe der Zeit wieder sauberer? Die Bauteile kann ich nicht so einfach rausnehmen, weil die verklebt sind. Auf die Wurzeln sind Pflanzen aufgewachsen, dh. auskochen kann ich die auch nicht (ohne die Anubie zu zerstören).

Ich wäre für jeden weiteren Rat dankbar!

Danke bis dann
Hogie ist offline   Mit Zitat antworten