Thema: 840 l Riff
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2016, 14:08  
Marion505050
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 694
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Da ich im Südwesten der Republik wohne, sind mir die von Dir genanntenZoo- und Meerwasseraquaristikcenter etwas zu weit.

Über den Versand werde ich keine Tiere kaufen. Ich habe einmal Schnecken und Garnelen im Internet bestellt. Die Tiere waren über eine Woche unterwegs. Du kannst Dir ja sicher vorstellen, wie das ganze Paket ankam. Und das Päkchen kam aus der Nähe!

Ich habe mir mal die Kommentare zu Mrutzek durchgelesen. Viele waren positiv, aber auch nicht alle.

Es war mir eine heilsame Lehre. NIE mehr!!!

Ich wohne nur etwa 15km von Stuttgart entfernt. Dort gibt es einen Kölle Zoo, der recht kompetente Mitarbeiter in der Meerwasserabteilung hat. Und dann noch das Whitecoral fast daneben. Whitecoral hat auch einen ordentlichen Onlineshop.
Ich kann mir die Tiere im Internet aussuchen und dann selbst abholen. Und in Holzgerlingen ist ein grosser Markt für Korallen etc.. Aber bei dem war ich noch nicht. Hat aber hier in Meerwasserkreisen einen guten Ruf.

Und natürlich ist es in allen Läden so, dass sie einem verkaufen wollen. Sie leben schliesslich davon. Also nie unvorbereitet hingehen! Aber wem sage ich das. Das weiss hier jeder im Forum.
Aber wenn die merken, dass man sich damit beschäftigt hat, flutscht es ganz gut. Und dann bekommt man eine ehrliche, ordentliche Beratung.

Und dann habe ich über eine Internetkleinanzeige und auf den Hinweis meines Aquarienbauers hin, einen Privatmann in der Nähe gefunden. Bei ihm bekommt man günstig Korallenabeleger Anemonen und verschiedenes mehr.
Und für Fragen hat er immer ein offenes Ohr. Er beschäftigt sich schon seit Jahren mit Meerwasser.
Für mich ist das Gold wert.

Grundeln werde ich nicht beherbergen. Da gibt es zwar wirklich hübsche Tiere. Aber das Aq ist offen. Und die meisten Grundeln springen ja gerne. Mit einer Lichtrasterplatte will ich das Becken nicht abdecken und eigentlich auch nicht mit einem Mückengitter.

Ausserdem gibt es genügend andere Möglichkeiten, das Aq einzurichten.
Bei Süsswasser bin ich ja eher für Artenbecken. Aber im Meerwasser finde ich eine Fischsuppe einfach toll. Je bunter, umso besser.

Mein Traum wäre in fernerer Zukunft eine Nasenmuräne, aber zum einem sind sie schwer an Futter zu gewöhnen und auch bei diesen Tieren muss das Aq abgedeckt werden. Die kommen ja bis zu zehn Zentimetern aus dem Wasser. Ausserdem mögen sie auch recht gerne kleinere Fische und auch Garnelen.
Ergo: die Händchen davon lassen. Leider und schweren Herzens.

Geändert von Marion505050 (01.11.2016 um 15:31 Uhr)
Marion505050 ist offline   Mit Zitat antworten