Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2016, 07:24  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@montelino, hi
ja, immer gekaufte Pflanzen von allem Material befreien, dann vorsichtshalber noch zwei Tage im Aquarieneimer wässern, mehrmals Wasserwechsel.
Im Becken kannst du Pflanzen anfänglich immer sehr gut mit Steinen ( heiß abgespülte Flusskiesel aus dem Baumarkt , schöne, selbst gesammelte Steine) am Boden halten.
Später, wenn genug Wurzeln da sind, kann man die Steine entfernen - wenn sie überhaupt stören.
Deine Schnecken sind Posthornschnecken (PHS), ja, sind gut und nützlich, fressen Nahrungsreste , manche Algen und fördern so das biologische Gleichgewicht im Becken.
PHS vermehren sich allerdings recht rege ( wenn sie das nicht tun ist was faul im Aquarium), und nach meiner Erfahrung - und der Erfahrung anderer Aqarianer - werden sie sich auch gut weitervermehren wenn du weniger fütterst.
Ein wirklich erfahrener Aquarianer schrieb mal:
"Da verhungern mir eher meine Fische, als das die PHS weniger werden "
Wer es fertigbringt, kann überzählige Schnecken zerquetschen und an die Fische verfüttern, ansonsten in Kleinanzeigen anbieten. ( da werden sie vermutlich auch Futterschnecken - ist halt der Kreislauf der Natur)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten