Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2016, 15:59  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Susanne,

nein, nicht falsch gemacht. Pygmaeus sind eben wirklich heikel und man kann nie vorhersagen, wie die sich verhalten. Liegt wohl auch mit daran, dass es sich oft (meist) um Wildfänge handelt. Und man weiss eben nicht, aus welchem Gewässer sie kommen. Es gibt bei der Art mehrere Fundorte, die sich nicht unbedingt gleichen.

Halt sie schön warm, das nämlich haben die Gewässer alle gemeinsam. Die Aufsammlungen finden zwar in den regenärmsten und somit "wärmeren" Monaten statt, aber bei einer Schwankung der Höchst und Tiefsttemperaturen der Luft von eh nur 2-3 Grad über das Jahr, macht das den Kohl nicht fett. Die "bekannten" Fundorte wiesen Wassertemperaturen zwischen 28 und 29 Grad auf. Selbst wenn es ein paar Monate später dann anfängt zu regnen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Temperatur weit sinkt. Sind eben wirklich tropische Fische!

Ich würde auch recht langsam vorgehen. Erstmal wie geplant die Brücke weg, dann ist schonmal etwas Platz. Dann ein wenig das Gestrüpp lichten, so dass die Tiere sehen können, was so los ist im Aquarium.

Und halte nicht zu wenig dieser Gesellen. Die mögen wirklich Gesellschaft. Bei den ganzen großen Arten macht das keinen Unterschied ob man nun 5 oder 15 Tiere pflegt. Aber pygmaeus sind als Schisser bekannt und werden bei "kleinen" Gruppen meist sofort scheu. 20 Tiere halte ich für angemessen... gern auch mehr. Auf keinen Fall aber unter 10 Tiere.

Und immer mal wieder was Neues ausprobieren Wird schon werden!

Die Strömung muss nicht immer stark sein, aber es sind halt Fische aus Fliessgewässern. Das unterschätzt man im Aquarium schnell. Zumindest phasenweise sollte daher ordentlich Bewegung ins Wasser. Ich nehm dazu eheim 300 compact Pumpen.

LG
  Mit Zitat antworten