Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2016, 17:57  
Holger74
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 1.430
Abgegebene Danke: 642
Erhielt: 62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

So hab heut die restlichen Holzstücke entfernt und gereinigt und wieder eingesetzt- zuvor den Bodengrund auf der Seite abgesaugt. Damit verbunden nochmal 20 Prozent TWW, so das ich seit Sonntag fast das ganze Wasser ausgetauscht habe.
Der Phosphat-Wert ist von 1,8 auf 0,6 gesunken. Hab den einen Innenfilter verlängert so das ich jetzt statt 3 Patronen 4 phosphatreduzierende Schwammpatronen einsetzen konnte, so das sich der Wert hoffentlich noch etwas veringert.
Da das Reinigen mit dem Mulmsauger und langem Gartenschlauch nie so richtig ideal funktionierte nehm ich ab sofort das Ganze nur noch zum TWW. Hab einen batteriebetrieben Mulmsauger von eheim gekauft. Schweineteuer für rund 50 Euro, aber der von Marina für nur 18 Euro war nach der ersen oder zweiten Anwendung schon defekt, hatte unter anderem keine Dichtung im Batteriefach so das diese nass wurden usw.

Mache morgen mal ein Foto oder Video von der verbesserten Optik. Pflanzen sehen noch übel aus, allerdings will ich den Bestand noch etwas erhöhen am We durch unsere Fischbörse.
Holger74 ist offline   Mit Zitat antworten