Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 10:34  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi,

bei jeglicher Infektion gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten sie zu bekämpfen.

1. Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte der Fische durch optimale Haltungsbedingungen. Dazu gehört z.B. die schon erwähnte passende Bepflanzung, eine angemessene Vergesellschaftung, abwechslungsreiche Fütterung.

2. Senkung der Keimzahl im Becken. Das heisst eine Verdünnung der "angreifenden" Krankheitserreger. Da geht es um eine angemessene Filterung und VOR ALLEN DINGEN um ausreichende Wasserwechsel. Zugleich werden durch regelmässige, ausreichend große Wasserwechsel schädliche Stoffwechselprodukte entfernt.

3. Und letzte Möglichkeit: Direkte Bekämpfung der Krankheitserreger.
Das beginnt mit "Naturheilmitteln" wie Eichenlaub, Erlenzapfen (mein persönlicher Favorit), Seemandelbaumblättern, Ceylonzimt (habe ich überhaupt keine persönliche Erfahrung), Walnusslaub....
Und dann gibt es natürlich verschiedenste "echte" Medikamente aus dem Chemiebaukasten. Verschreibungsfreie im Zoohandel. Verschreibungspflichtige beim Tierarzt. Sämtliche derartige Medikamente würde ich aber nur in wirklich schlimmen Fällen und nach einer (wenigstens halbwegs) sicheren Diagnose einsetzen. Sonst richtet man schnell mehr Schaden als Nutzen an.

Bei Dir wären für mich 1 und 2 erst einmal die Mittel der Wahl:
-Große häufige Wasserwechsel
-Bessere Bepflanzung
-Eichenherbstlaub und Erlenzäpfchen
Zur Verwendung dieser natürlichen "Heil"mittel habe ich mich hier:
http://www.zierfischforum.info/allge...bhandlung.html
schon einmal sehr ausführlich geäussert. Eichen- (und in geringerem Masse Buchen-)Herbstlaub hat auch noch weitere positive Wirkungen durch eine leichte Stabilisierung/Absenkung des PH-Wertes. Es scheint definitiv die Abwehrkräfte der Fisch(Schleim)haut zu stärken.

Tschüß und viel Erfolg,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten