Thema: Grünalgen ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2016, 17:28  
thefreak
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 75
Erhielt: 45 Danke in 27 Beiträgen
Standard Grünalgen ?

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

Grundlegende Beschreibung des Problems:
Antwort:
Seit ein paar Wochen fangen bei mir im Becken die Algen an. So wie ich das sehe, sind es Grünalgen. Begonnen halt alles auf der Wurzel, wie auf den Bildern zu sehen - auch eine Geweihschnecke "schmückt" sich damit :-)
Langsam verteilen sich die Algen, was mich langsam stört. Und niemand im Becken, der diese Algen als Futter mag. Auch die Geweihschnecken haben darauf keine Lust.
Mir geht es eigentlich darum, da es nur an der Wurzel begonnen hat, nachdem diese schon mehrere Monate im Becken war, ob ich die Wurzel rausnehmen kann und den betreffenden Teil der Wurzel in kochendes Wasser halte. Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen, hab aber sonst noch nie was davon gehört. Klar, das man Wurzeln abkochen kann. Die Wurzel wurde auch vor dem einbringen ins Becken mehrere Wochen gewässert, blieb auch sofort unten und war soweit sauber -optisch. Problem begann wie gesagt erst nach ein paar Monaten.
Hauptfrage wie gesagt, wie ich die Algen von der Wurzel weg bekomme, da von dort aus die Algen sich verbreiten.
Wurden in letzter Zeit Veränderungen am Becken durchgeführt (Technik, Düngung, Besatzerweiterung, etc.)?
Antwort:
Keine Veränderung
Größe des Beckens:
Antwort:
300 Liter
Maße des Beckens (L x B x H):
Antwort:
120 cm Lang, 65cm hoch, 40 cm tief, gebogene Front
Bodengrundaufbau und Einrichtung:
Antwort:
Als Boden ist nur Kies unter 1mm.
Beleuchtung (Art und Dauer, Reflektoren, welche Lampen sind im Einsatz?):
Antwort:
2x54 Watt T5 mit Reflektoren

Filterung (welcher Filter, welche Filtermedien?):
Antwort:
JBL 1501 Außenfilter, regelmäßig gereinigt, also die Schläuche hin und wieder, Original Filtermedien sind drin, also Tonröhren und diverse Matten.
Wasserwechsel (Wie oft und wie viel?):
Antwort:
Etwa alle 14 Tage rund 50% seit das Becken ruhig läuft, am Anfang öfter.
Düngung (Angaben zum Dünger, Hersteller, Wie oft und welche Menge wird gedüngt?):
Antwort:
Mikro- und Makrodünger von Sera, gedüngt wird regelmäßig eher etwas zuwenig wie Angabe. Eisendünger von Drak, auch eher weniger als Angabe.

Ist eine CO2 Anlage im Einsatz (BioCO2 oder Druckgasanlage)?

Antwort:
CO2 Anlage von JBL
Wie sind deine Wasserwerte?
Temperatur: ca. 25 Grad, Heizer schaltet sich kaum ein
ph-Wert:
kh-Wert:
NO3 Wert (Nitrat):
NO2 Wert (Nitrit):
PO4 Wert (Phosphat)
Fe-Wert (Eisen):
Möglichst bitte auch die Ausgangswerte des Leitungswassers angeben!

Genaue Wasserwerte habe ich nicht, da meine Ratestäbchen schon lange abgelaufen sind.... Tröpfchentest auch nicht im Besitz.
Wasser schon lange nicht mehr gemessen, da alles ruhig lief.

Bepflanzung des Aquariums (bepflanzte Grundfläche in %, Pflanzenliste):
Antwort:
Wenn ich die Namen alle wüßte..... Normal bepflanzt.
Besatz (Art und Anzahl der Tiere):
Antwort:
1 Skalar, ein Antennenwels, etwa 5 Metallpanzerwelse, 5 Trauermantelsalmler, 10 rote Phantomsalmler, 8 Feuertretra
Was und wie wird gefüttert?
Antwort:
Abwechseln Flockenfutter oder Granulat, Weiße und Schwarze Mückenlarven gefroren, Artemia gefroren und lebend, rote Mückenlarven gefriergetrocknet, im Sommer auch alles was der Wasserkübel im Garten hergibt.

Waren schon Algenmittel im Einsatz (wenn ja, welche?)
Antwort:
nein
Bild vom gesamten Becken und ggf. der Problemzonen bitte anhängen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20161110_193956.jpg (46,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20161110_194019.jpg (52,0 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20161123_174416.jpg (79,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20161123_174425.jpg (96,9 KB, 77x aufgerufen)
thefreak ist offline   Mit Zitat antworten