Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 14:59  
firewitch
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: 86***
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte selber in meinem Becken mit 150cm Kantenlänge zu den besten Zeiten einen Schwarm von 20 Phen. interruptus - seitdem bin ich der Ansicht, alles was kürzere Seiten hat kann allenfalls als Artenbecken (evtl. noch Welse) dienen...

In der Kombi PPPB / Kongos sehe ich - je nach Charakter der Barsche und Beckengestaltung durchaus Konfliktpotenzial (z. B. bei der Revierverteidigung). Ich hatte mal Prachtbarsche, die meine 150x50cm komplett beherrschten.

Die blauen Kongosalmler sind sehr agile Schwimmer, gerade morgens, wenn die Männchen in Balzstimmung waren und die Weibchen getrieben haben war im Becken "High Life". Bei mir konnte das durchaus mal bis zu zwei Stunden andauern und selbst danach war immer etwas los im Becken. Aus diesem Grund würde ich übrigens auf jeden Fall wenigstens ein Verhältnis von 1/1, wenn nicht sogar einen Männchenüberschuss anstreben. Die Herren der Schöpfung sind extreme Treiber und lassen sich nur durch Auftauchen von Rivalen von den Weibchen ablenken. Ich habe schon öfter beobachtet, dass eine Dame quer durch´s Becken gejagt wurde und sie erst Erhohlung hatte als die anderen Männchen mitbekommen haben "Hey, da ist was los!". Prompt war der Jäger mit Vertreiben beschäftigt und das arme Mädel konnte sich zurückziehen.

Die "Kämpfe" unter den Männchen sind übrigens auch sehr spannend anzusehen - da wird aufgeplustert, die Flossen gespreizt, sich umschwommen, auch mal in die Flossen des Gegners gebissen. Verletzt wird aber nie jemand, nur "rumgerüpelt".

Ich habe die Tiere nach 6 Jahren bei bester Gesundheit abgegeben, weil sie meinen langsameren und wesentlich später eingesetzten Ctenopoma acutirostre ziemlich das Futter vor der Nase weggeschnappt haben - die zum Schluss handzahmen Kongos sind wahre Fressmaschinen gewesen. Aber sollte ich von meinen Flösslern dereinst mal genug haben, dann zählt der blaue Kongosalmler auf jeden Fall wieder zu den Favoriten! Kombiniert hatte ich sie seinerzeit u. A. mit L448, Corydora sterbai, Red Fire (kleiner Snack zwischendurch) und Dornaugen.

Grüße vom Lech
Eva-Maria
firewitch ist offline   Mit Zitat antworten