Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2016, 19:51  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Zitat:
Zitat von Otocinclus2 Beitrag anzeigen
[...] sondern kann sich kostenlos im Internet "schlau machen". Kostet kein Geld, allenfalls etwas Mühe. Das ist aber vielen schon zuviel.
Wie sagt man, Zeit ist Geld.
Meine Meinung:
Ich gehe davon aus, daß u.a. viele nicht die Muse haben, (Frei-)Zeit mit etwas theoretischem wie einer umfassende Informationsbeschaffung zu "vergeuden".
Hinzu kommt, daß viele auch davon ausgehend, in einem Zoofachgeschäft anständige Beratung zu bekommen, davon bin ich zumindest überzeugt.
Dafür gibt es eben FACHgeschäfte; ein Fachgeschäft zeichnet sich (normaler Weise) darin aus, daß man auch anständige Beratung bekommt. Für rein, kaufen, raus gibt es Discounter. Vorweg, daß dies nicht (mehr) der Realität entspricht, steht zweifelsohne außer Frage.
Dann sollten sich die Fachgeschäfte in meinen Augen aber auch nicht als Fachgeschäfte bezeichnen und/oder sich so präsentieren (Beispiel: In dem einen AQ-Geschäft hängen unzählige Urkunden zu Lehrgängen und Zertifikate), geschweige denn überhaupt beratend tätig werden.
Entsprechend sehe ich da durchaus eine Mitschuld (*), wenn der Kunde mit dem dort empfohlenen aber falschen Besatz nach Hause geht. Der Kunde selber ist da natürlich ebenso in der Verantwortung (sich vorher zu informieren), gerade weil es um Lebewesen geht.
Das führt aber gleich zum Nächsten. Den meisten hier im Forum dürfte es klar sein, daß es hier um Lebewesen geht und ein Mindestmaß an Verantwortung aufbringen, wenn nicht gar mehr und ein Maß an Affinität haben. Das haben aber nicht alle, die da draußen herum laufen. Es gibt, davon bin ich überzeugt, auch genug Menschen, die (Heim-)Tiere nur als Nutzobjekt sehen. Verstärkt wird dies m.M.n. zusätzlich, wenn es um z.B. Insekten oder wie in diesem Fall um Fische handelt.
Wie oft haben wir hier von(ich glaube) Verena und anderen Berichte gehört, wo Kunde xyz regelmäßig Fische nachkauft, weil sie ihnen daheim ständig weg sterben.
Ich bin auch davon überzeugt, daß es eine Gruppe von Tierhaltern gibt, denen durchaus etwas an den Tieren liegt aber gar nicht soweit denken, daß da mehr dahinter steckt.

Grüße ~Shar~


(*) - Mitschuld im Sinne einer falschen/schlechten Beratung.

Shar ist offline   Mit Zitat antworten