Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 17:58  
Sk1nk
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Moose für Zuchtbecken

Hallo Zierfischforum Community,

ich betreibe seit Mitte des Jahres ein ausrangiertes Aquarium meines Vaters, in welchem ich mich etwas im Aquascaping versucht habe. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin (mein Soil bewegt sich trotz recht gutem Moosteppich immer noch etwas und landet an stellen, an die es nicht gehört), haben sich die Amanogarnelen gut eingewöhnt und auch meine Fische aus dem Asiatischen Raum schwimmen zufrieden durch das Becken.

Zeit für mehr. Ich habe des öfteren beobachtet, dass meine Garnelen trächtig sind, aufgrund meines Fischbesatzes, dem mächtigen Außenfilter und der fehlenden Brackwasserphase sind die Larven jedoch nie wirklich lang am Leben. Das möchte ich mit einem kleinen Zucht Cube ändern.

Ich habe ein paar Zuchtberichte gelesen und jener hier sowie youtube machen Mut, es selbst einmal zu versuchen. Mir ist jedoch ein Blankobecken zu langweilig, weshalb ich mich an euch wende.

Mama Garnele mag ihr Wasser gerne süß, die kleinen brauchen jedoch Brackwasser, um über die Runden zu kommen. Im Bericht wurden 25g Salz pro Liter ins Becken gegeben, wobei in den Anmerkungen von 17g/l bis 34g/l alles erfolgreich war. In beiden berichten blubbert ein wenig Luft, eine Mooskugel und ein halber Blumentopf sind alles, was im Becken rumliegt. Ich würde das kleine Becken aber gern ebenfalls bepflanzen, zunächst mit 50% Aquarium- und 50% Leitungswasser starten und im Falle einer schwangeren Garnele 50% des Cubes durch Aquariumwasser ersetzen, bevor sie rein kommt. Wenn Mama und die Kids groß sind und wieder ins Hauptbecken zurück kommen, würde ich den Salzgehalt durch Teilwasserwechsel wieder runter fahren wollen, bis die nächste Garnele soweit ist.

Meine Fragen:
- Gibt es Moose, die ich für die Bepflanzung nutzen könnte, die den Wechsel von Süß auf Salzwasser und zurück mitmachen?
- Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Amanogarnelen-Zucht und kann mir Gründe gegen ein voll ausgestattetes Becken (mit Pflanzen, Steinen etc.) nennen?

Vielen Dank schon mal.
Sk1nk ist offline   Mit Zitat antworten